Wenn transfrauen das erste mal hormone nehmen, wie lang hat man die chance haarausfall zu kriegen?

3 Antworten

Es kommt immer darauf an was du genau nimmst und das sollte eigentlich gut mit deinem Arzt besprochen werden so das du über sämtliche Risiken und Nebenwirkungen informiert bist und entscheiden kannst ob du dich dafür oder dagegen entscheidest

Hallo,

weder Estradiol, das ist das wirksamste natürliche Östrogen, das auch in der Hormonersatztherapie (HRT) zum Einsatz kommt, noch die in der HRT üblichen "Testoblocker" oder "Pubertätsblocker" (Ancocour/Cyproteronacetat oder GnRH-Agonisten) können den sogenannten "Androgen Backdoor Pathway" blockieren.

Androgen Backdoor Pathway meint, dass die biologisch aktive Form des Testosteron, das Dihydrotestosteron (DHT), nicht nur aus Testosteron gebildet werden kann, sondern auch auch Steroidvorstufen wie z.B. Progesteron.

Das DHT wird beim Androgen Backdoor Pathway direkt im entsprechendem Gewebe (z.B. die Haarwurzeln) gebildet, ohne dass Testosteron vorhanden sein muss. Dafür sorgt das Enzym 5α-Reduktase. Das macht aus Vorstufen direkt DHT.

Kurz: Durch diesen Androgen Backdoor Pathway kann es auch bei einer für trans Frauen üblichen Hormonersatztherapie zu Haarausfall kommen.

Diesen Androgen Backdoor Pathway haben viele Ärzte nicht auf dem Schirm. Da ist oft die Idee, dass es kein/wenig DHT gibt, wenn es kein/wenig Testosteron im Blut gibt.

Diagnostisch relevant ist da ein erhöhter DHT Wert(ausgehend vom cis weiblichen Mittel) trotz Antiandrogengabe. Dabei zeigt sich eine anhaltende Körperbehaarung und in einigen Fällen Alopezie (Haarausfall), oft vom weiblichen Typus.

Diesen Grund für Haarausfall würde man wie bei cis Frauen auch mit einem Medikament wie Dutasterid behandeln. Dieses Medikament ist ein 5α-Reduktase-Hemmer. Das macht also, dass das Enzym was DHT macht in seiner Funktion gehemmt wird.

Außer Dutasterid gibt es noch andere Medikament die in Betracht kämen. Aber Dutasterid ist für trans Frauen vorzuziehen, da es alle drei Formen der 5αD hemmt.

Der Androgen Backdoor Pathway ist nicht bei allen Menschen aktiv. Bei einigen aber schon. Da muss der Arzt entsprechende Diagnostik vornehmen, wenn trotz der üblichen HRT Medikation Haarausfall vorliegt.

Als trans Frau Haarausfall? Ich kenn das nur so, dass es die männlichen Haarausfalltypen stoppt, aber nicht rückgängig machen kann.

Wenn, dann kenn ich sowas eher von trans Männern, da das diese Typen eben herbeiführen kann.

Aber ich bin jetzt auch nicht so im Thema Haare drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst MtF