Wenn Schönheit im Auge des Betrachters liegt...?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, lieber BrainFog128.

"Die" Realität gibt es nicht. Jeder Mensch hat eine andere Realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder nimmt die Realität anders war und kann auch im Auge des Betrachters liegen. Jeder hat unterschiedlich die Welt kennengelernt und nimmt sie Unterschiedlich auf, allein von den Emotionalen schon her.

Bei dieser Art der Fragestellung fällt mir sofort die Redewendung "Äpfel mit Birnen vergleichen" ein.

Das Bild der Äpfel und Birnen bedeutet, dass man bei Vergleichen immer aufpassen sollte, ob das, was man vergleicht, auch wirklich vergleichbar ist.

Man findet eben das Sexy, was die für die Fortpflanzung günstigsten Merkmale in Bester Weise repräsentiert.

Nacktmulle oder Warzenschweine finden einander bestimmt auch scharf, wenn sie das repräsentieren, was günstig für deren Fortpflanzung ist.

In der Realität ist Schönheit nun mal etwas subjektives. Jeder sieht so aus wie er aussieht. Für den einen mag das dann schön sein, für den anderen weniger schön und beides ist Realität. Im der Realität gibt es übrigens auch nicht nur schon und nicht schon, sondern ein schier unendliches spektrum dazwischen.