Wenn mich jemand Nazi nennt ist das eine Beleidigung?
An einem Geburtstag Fest-Party. Bekannter vom Geburtstags Kind fragt mich. Was hast du denn gewählt?
Ich blau wie meine Turnschuhe mit dem Nike Logo.
Er du bist ein Na.., warum bin ich deswegen ein Nazi?
Resultat den Rest vom Abend wurde ich von allen geschnitten.
Das nächste mal sagen ich nichts mehr. Wenn man dann ausgegrenzt wird.
Warum werde ich nacher ignoriert und geschnitten? Alle liefen weg wenn ich zum Beispiel in die Küche ging.
Was ist das für ein handeln kennen mich die meisten ja nicht.
Wie soll man reagieren in Zukunft?
8 Antworten
Eine Beleidigung ist es dann, wenn du es als Beleidigung auffasst. Wenn du dich in deiner Ehre verletzt fühlst, ist es eine Beleidigung.
Wenn dich Leute aufgrund solcher Dinge ausgrenzen oder schneiden, dann ist es ein Zeichen für Intoleranz. Ist ein Phänomen, welches ich in der politischen Debatte zur Zeit sehr beobachte: Genau diejenigen, die offiziell sehr für Toleranz sind (und deswegen "blau" verabscheuen) sind am Ende die, die sehr Intolerant sind. Es heißt ja immer, man soll alle Meinungen akzeptieren und respektieren. Aber das gilt anscheinend dann nicht, wenn diese Meinung in irgendeiner Form politisch rechts ist. Was soll man da machen? Ja, vielleicht nicht mehr zu seiner Meinung stehen. Ist das Gleiche, wie seinerzeit mit der Coronapolitik. War man gegen die Maßnahmen, war man gleich Asozial.
Die Toleranz in der Gesellschaft ist zur Seit sehr eingeschränkt, wie ich finde. Das gesellschaftliche Denken ist sehr in schwarz/weiß gefärbt und toleriert werden Meinungen nur, wenn sie "sozial erwünscht" sind. Ist ja auch nicht schwer "tolerant" zu sein, wenn die andere Meinung der eigenen entspricht. Aber das verstehen die Menschen anscheinend nicht. Sie verurteilen Menschen als "Nazis", weil sie diese, aufgrund einer Sache (in diesem Fall der Wahl) abwerten und in eine Schublade stecken. Das ist genau das Verhalten, was sie offiziell ablehnen.
Was lernen wir daraus? Der Mensch braucht ein Feindbild um sich und seine Position abzugrenzen. Es ist zur Zeit sozial tolerierbar, Menschen mit bestimmten politischen Einstellungen zu diesem Feindbild zu machen - also wird es gemacht. Das ist ein sehr intolerantes Verhalten und man sollte die Menschen mal drauf hinweisen. Wirkliche Toleranz bedeutet halt, andere Meinungen und Ansichten zu akzeptieren und respektieren (man muss es ja nicht gut finden). Aber wenn man Menschen ausgrenzt, egal aus welchem Grund, ist man da selbst nicht besser. Die, die dich "Nazi" nennen, sind gewissermaßen dann selbst Nazis. Traurig aber wahr.
Es ist eine Kunst, wirklich tolerant zu sein und Menschen nicht anhand von "Kleinigkeiten" komplett in eine Schublade zu stecken.
Ich selbst bin auch kein Fan von "blau" (naja, von grün noch weniger), aber ich verstehe diese Sache überhaupt nicht. Jeder hat seine Gründe und die könnte man zumindest mal erfragen. Und selbst wirkliche "Nazis" (nehmen wir mal den Begriff, auch wenn es Nazis ja genaugenommen nicht mehr gibt) sind nicht zwangsweise schlechte Menschen. Auch sie haben bestimmte Erfahrungen und Prägungen durchlebt und mitunter durch positive Kontakte haben da auch einige schon ihre Meinungen komplett geändert. Daher setze ich eigentlich immer mehr auf Kommunikation. So ein Verhalten, wie andere schneiden, ist einfach nur dumm und sozial unkompetent.
Klar ist das eine Beleidigung, solltest du dich nicht selber als Neonazi orten.
Ob das unser Recht, in diesen Fall auch so sieht, darüber wurde gerade eine Debatte geführt. Es schälte sich heraus, das fremde und Abweichler des Mainstream, ohne weiteres so genannt werden können/dürfen, nur aber die eigenen Reihen darf man nicht zu nahe kommen, auch ihre Lügen nicht, auch wenn es angeblich aus Versehen passiert sein sollte, was ja mindestens eine Dummheit dann sein müsste
Einfach ignorieren.
(Ich wähle auch Blau 💙)
Kommt darauf an ob das der Wahrheit entspricht oder nicht.
Naja wenn man eine Nazipartei wählt dann wird davon ausgegangen dass man Nazis wie Höcke etc. toll findet und damit selbst ein Nazi ist. Und Nazis haben zu Recht kein hohes Ansehen in unserer Gessellschaft.
Du weißt ja noch nicht mal, was das ist!
Das ist das Totschlagargument für alle Anti-Demokraten geworden und verharmlost das, was wirklich passiert ist!
Ich weiß genau was das ist und ich bin der festen überzeugung dass es viele AfDler die genau diese menschenverachtende rassistische Ideologie vertreten. Das sind nicht einfach konservative das sind wirklich echte Neonazis. Ich meine genau das was ich sage. Höcke ist ein Neonazi. Nur weil er nicht aussieht wie ein Skinhead ändert daran nichts.
Echte Nazis wählen die NPD, und die hat seit Jahren nur um die 0,5 %...
Warum? Alles was die NPD einem bieten könnte hat man in der AfD. Hass gegen Ausländer, Nationalismus, Verachtung der freiheitlich demokratischen Grundornung.
Wenn ich eine NPD-Wählerin wäre, dann würde mich an der AfD vor allem die Mitgliedschaft der Ausländer (die sprechen dann im Bundestag) stören...
Da bringst du aber in deiner "Überzeugung" ganz schön viel durcheinander!
Vielleicht solltest du dich etwas weniger von den Mainstream-Medien brainwashen lassen?!
Aber du kannst ja mal in ein, zwei verständlichen Sätzen erklären, wo du genau die AFD als rassistisch und menschenverachtend wahrnimmst! 🙋🏻♂️
https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/
Hier paar Zitate
Außerdem ist das schon krass dass drei Mitglieder der Partei, eine in der Gruppe Reuß und zwei andere bei den sächsischen Seperatisten wegen Terrorismus verhaftet wurden.
Hier trifft sich eine Abgeordnete mit Rechtsextremisten
Hier dass die Rechtsextremisten beschäftigen.
Und die diskreditierung der freien Presse als Lügenpresse war schon eine Taktik der Nazis.
4 Landesverbände sind gesichert Rechtsextrem Laut Inlandsnachrichtendienst und sicher auch bald die gesamtpartei sobald das Gutachten des Verfassungsschutz raus kommt.
Aber Leute wie du rufen dann einfach Lügenpresse und dass der Verfassungsschutz gesteuert sei ohne eine einzige Inhaltliche Sache zu wiederlegen weil ihr das nicht könnt weil Fakten nicht wiederlegbar sind.
https://afdbundestag.de/abgeordnete/
Wo ist da ein Ausländer? Das sind alles weiße Deutsche.
Was für ein übelst bitteres Argument als ob 20% "ok" wären, dadurch das es bei der letzten Wahl passiert ist - hast du dir eigentlich mal klar gemacht, dass die NSDAP 1931 ähnliche Prozente hatte?! (Sogar geringfügig weniger mit 18,3% der Wähler). Diese 20% schwerwiegendster Falschwähler können, wie wir historisch wissen, unter schlechten Umständen dazu führen, dass viele Millionen von Menschen leiden, Gewalt erfahren, verstümmelt oder getötet werden, heftige Kriege ausbrechen und alles niederbrennt etc. - also JA, absolut können die theoretisch alle Nazis sein, das ist keine linke Rede und nicht nur "heute" so oder irgendeine komische Gesellschaftswandlung, wie es gern behauptet wird, sondern einfach historisch statistisch belegt. Missachtung der Menschenrechte, Missachtung der demokratischen Grundordnung ist einfach _falsch_, egal ob es auch viele gut finden.
In einer Gesellschaft also, in der über 20% ebenfalls Nazis sind?! 🤔
Was für ein dumm-polemischer Schwachsinn! 🤦🏻♂️
Dann könnte man ja alle CDU Wähler auch als Lügner bezeichnen und alle Grün Wähler als Kriegstreiber!
Ist das besser?