Wenn man mit Hund Gassi geht, geht man dann mit seinem Hund zum fremden Hund oder wechselt man die Straßenseite?

7 Antworten

Man sollte einfach schauen wen man da vor sich hat. Wenn die Leute und die Hunde nett und freundlich sind spricht doch nichts dagegen kurz Kontakt aufzunehmen.

Ich finde es ziemlich albern wie Hundebesitzer heutzutage regelrecht voreinander flüchten.

Igor18  21.04.2025, 20:47

Als Hundebesitzer in Berlin musst du vor fast jeden Hund flüchten sonst wird deiner auf brutalste Weise gebissen!

Unholdi  18.02.2025, 14:15

Leider sind zumindest bei uns derzeit viele giftige Kreaturen unterwegs und da mein Hund kaum noch sehen kann, gehe ich ihnen aus dem Weg. Bei bekannten oder berechenbaren Tieren suchen wir natürlich den Kontakt, denn auch ein Hund hat soziale Bedürfnisse.

Die Regeln sind so:

Kommt ein freilaufender Hund entgegen signalisiert das Hundekontakt erlaubt. Du darfst deinen Hund auch frei lassen.

Ist der entgegenkommende Hund angeleint, wird der eigene Hund auch angeleint oder bei Fuss gehalten.

Wenn du deinen Hund aus welchem Grund auch immer nicht spielen lassen willst, signalisierst du rechtzeitig, dass dein Hund angeleint ist. Sichtbar Leine in die Luft halten, Hund anleinen.

An dieser Stelle eine eine Bitte an alle Hundehalter, benutz bitte farbige Leinen die man auf Distanz sehen kann.

Achtung ein Hund an ausgezogene Flexileine oder Schleppleine gilt bei Hundebegegnungen nicht als angeleinter Hund!

Ein Hund an langer Leine hat genau so wie ein freilaufender Hund unter Kontrolle seines Hundführers zu stehen.

Hundekontakt von angeleinten Hunden gibt es nur, wenn sich die Hunde gut kennen. Alles andere ist zu gefährlich.

Passieren zwei angeleinte Hunde, werden beide Hunde auf der abgewandten Seite aneinander vorbei geführt.

Ich wechsle die Strassenseite, wenn der entgegenkommende Hundeführer mit seinem Hund sichtlich ein Problem hat.

Ebenso wenn mein Hund verletzt oder gerade krank und ansteckend ist.

In der Dunkelheit dürfen Hunde nur frei laufen, wenn sie in der Nähe ihres Hundeführers bleiben und zuverlässigen Gehorsam haben.

Grundsätzliche Pflicht, läufige Hündinnen müssen immer ohne Ausnahme angeleint sein.

Man sollte immer auf Abstand gehen und sich auch nch dem richten wie der eigene Hund auf andere reagiert ebenso auf die Reaktion vom anderen Besitzer achten. Sie sagen es im Normalfall eh von sich aus

Hallo,

Du kennst den Mann nicht, du kennst den Hund nicht! Vielleicht hatte er einen guten Grund euch aus dem Weg zu gehen, das muss weder mit dir noch mit deinem Hund zu tun gehabt haben.

Wir hatten mal einen Schäferhund (Alt-Deutsch / Weibchen)

Ein toller & freundlicher Hund zu Mensch und Tier!! Die reinste "Seele" ... außer....

Es kam ein weiblicher Hund! Dann war Großalarm! Das schlimmste... wir haben ihr "absolut nichts" angemerkt und unser Gegenüber auch nicht! Bis sie in Reichweite war.... und die hat "richtig ernst" gemacht ohne irgendwelche Vorwarnung!

Im Normalfall geht man einfach aneinander vorbei.