Sobald mein Mann dabei ist ignoriert unser Hund meine Befehle?


01.03.2025, 12:42

Eine Sache noch: witziger Weise bin ich sogar noch konsequenter und (in der Erziehung) geduldiger als mein Mann

4 Antworten

Du solltest dich einfach entspannen und akzeptieren, dass deine Hündin deinen Mann im Rang über dir einstuft. Das macht sie nicht, um dich zu ärgern, sondern weil sie eben reagiert wie ein Hund und sich an die Person hält, die den meisten Schutz verspricht (Stärke), der aus ihrer Sicht weiß, "wo es langgeht" und den sie eben für geeignet hält, die Gruppe anzuführen.

dich Akzeptiert sie sicherlich auch - aber eben anders - mehr partnerschaftlich.

Mach bitte nicht den Fehler, hier jetzt irgendeine Art von Eifersucht zu entwickeln. Das wäre nämlich ein Ding unter den Menschen - der Hund könnte das nicht verstehen.

Ein Hund rechnet nicht auf. Also der rechnet nicht, ob er von einer Person mehr Futter bekommt. Mehr Zeit mehr Spiel etc. Das ist menschliche Denkweise zu glauben, dass der Hund sich an den bindet, der die meiste Zeit mit ihm zusammen ist oder der ihn füttert.

Wenn ihr zusammen unterwegs seid, dann überlasst deinen Mann halt die Führung, und wenn du alleine mit dem Hund bist, klappt es ja. Wo ist das Problem?


Schemset  01.03.2025, 13:09

Ich halte das für eine mehr als fragliche Deutung der Verhältnisse. Es könnte genauso gut sein, dass sie sich auf den Mann konzentriert, weil sie dessen Anwesenheit als etwas besonderes wahrnimmt, außerhalb der Routine.

Das muss noch gar nichts heißen im Bezug auf die Bindung mit dem anderen Menschen, zumal Hunde eine viel weniger stringente Rangordnung haben als manche Leute annehmen. Das gibt es nicht "den" Alphawolf und dann eine hübsche Reihe an Orgelpfeifen, sondern eher ein komplexes Netzwerk an Beziehungen.

Kurz: mit so relativ knappen Informationen würde ich da keine Ferndiagnose wagen.

William1307  01.03.2025, 13:34
@Schemset

Das habe ich auch nicht gesagt. Gerade weil es bei Hunden eben auch Abstufungen gibt, kann es ja eben vorkommen, dass der eine eben ernster genommen wird als der andere. Besonders, wenn er nicht so häufig verfügbar ist und nicht dauernd mit Leckerlis um sich schmeißt oder den Hund mehr oder weniger hofiert. Nicht jeder Hund ist in dieser Art bestechlich.

Man kennt das doch auch von Kindern. früher war das jedenfalls so 😊Mama ist vielleicht den ganzen Tag da und verfügbar. Aber wenn abends Papa von der Arbeit heimkommt, ist er die Hauptperson und die Mutter ist abgemeldet. Papa ist eben erstens weniger verfügbar und macht vielleicht auch einfach andere Dinge und Spiele mit den Kindern und hat eine andere Art der Autorität.

Warum sich Hunde manche Menschen aussuchen und andere weniger, ist auch von Hund zu Hund verschieden. Schlimm wird es nur, wenn dann einer der Menschen eifersüchtig wird.

Pingulini  01.03.2025, 12:58

Du meinst, es sei irrelevant, wie viel Zeit man mit dem Hund verbringt für die Bindungsqualität ?

Ich denke, wobei ich das natürlich nicht beurteilen kann, das es an eventuellen Repressalien liegen könnte.

Wie genau reagiert denn Dein Mann, wenn der Hund eben nicht das macht, was er soll?

Ich möchte Dir/Euch nichts unterstellen, aber zumeist ist es so wenn der Hund bemerkt, das eine Person von beiden "härter" ist und auch mal taktil "härter" agiert, dann reagiert der Hund darauf eben aus Angst vor Repressalien.

Fakt ist aber, ihr solltet Euch dem Tier zu Liebe auf eine Erziehungsmethodik einigen, denn es ist nicht schön als Lebewesen sich ständig auf den ein oder anderen einzustellen.

Zumal der Hund auch nicht weiß, was nun von ihm gewollt wird.

Möchte man, das der Hund auf beide Personen hört, hat der eine die Schnüssen zu halten während der andere z.B. ruft. Beide Personen haben aber das gleiche Rufzsignal, z.B. komm her oder was auch immer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Manche Sachen wird man wohl nie verstehen, solange man die Tiere nicht fragen kann 😅. Ich habe auch immer wieder Situationen, bei denen ich nicht nachvollziehen kann, warum meine Hunde da besser auf meinen Mann hören, wie auf mich, obwohl ich definitiv mehr mit ihnen mache. Vermutlich hat er in diesen Situationen einfach mehr Sicherheit und Selbstverständlichkeit in seinem Tun, wie ich in diesem Moment. Das merken Hunde natürlich extrem schnell und wenn man selbst mal darauf achtet, fällt es einem auch auf, das vieles deutlich besser funktioniert, wenn man selbstsicher und aus einem Selbstverständnis heraus handelt, wie wenn man an sich zweifelt.

Weil hier alle von einer Rangfolge schreiben 🙄 einen Schwachsinn... Führungsqualität ist situationsabhängig und nicht rein einem Individuum zugeordnet, da keiner in jeder Situation die absolute Selbstsicherheit bewahrt und somit immer souveräne Führungsqualitäten liefert !!! Es gibt mögliche Tendenzen zu führungsstärkeren Individuuen, aber diese werden in jeder Situation aufs neue hinterfragt. Bei meinen beiden Rottweilern dreht sich die "Rangfolge" so gesehen mit jeder Situation. Bei mir und meinem Mann auch 😜 wer sich in welcher Situation gerade sicherer fühlt ...


Elocin2910  01.03.2025, 13:51

"dreht sich die "Rangfolge" so gesehen mit jeder Situation."

...und das ist die genau richtige Definition von Dominanz.

Es gibt keine lineare Rangfolge bei Hunden, so wie Du schon schreibst.

Es ist immer Situations- Ort- und Individuumsabhängig!

Chill ein Tier sucht sich seinen Hauptbezug aus und wenn dann ihr zusammen geht ist es nicht ungewöhnlich das Kommandos dann von jedem außer ersten Bezug ignoriert werden

solang sie mit dir arbeitet und auch folgt wenn du allein mit ihr bist ist alles gut

im Gegenteil es sollten beim gassi auch nur von 1 Person Kommandos kommen sonst ist das verwirrend und zu chaotisch für den Hund

das heißt auch nicht das sie dich weniger mag aber Haupt Fixierung ist nunmal nur einer und dieses wählt der Hund selbst. Du stehst im rang hald unter deinem Mann da is Nix schlimmes dabei

nicht versuchen daran was zu ändern oder eifersüchtig werden sondern ideal wenn ihr beide gassi seid keine Kommandos versuchen

meine ist Fixierung bei mir wobei ich ua auch am wenigsten Zeit hab und füttern gassi ist ein mix wer des grad macht. Ich habe weder strengen harten Ton aber andere Haltung und absolut selbstsicher. Meine ignoriert absolut jeden beim gassi selbst Familie mit leckerlie locken da es dies da immer schon nur von mir gab und ich nicht mal zu okay oder nein komme da sie es gleich ignoriert. Geht wer anders gassi folgt sie aufs Wort auch wenn mehr in Familie abrufen spielt das keine Rolle. Bin ich dabei muss ich allein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf