Wenn man mit einem Elektroauto auf der Landstraße einen langen Buckel runter fährt und kein Gas gibt, was passiert da?
Rollt der gut? Hat der eine Motorbremse? Kann er da mithalten mit einem Benziner?
9 Antworten
Bei meinem EV, ist die Steigung groß genug und ich fahre ohne Assistenz, dann rollt und beschleunigt er bergab. Fahre ich mit Limiter, dann fängt er entsprechend zu rekuperieren an, auch so, wenn ich mit ACC fahre. Dieses Segeln macht mir unglaublich Spaß in einem Elektroauto.
die meisten E Autos können eingestellt werden, wie stark sie rekupperiren. d.h. wie viel Energie zurück in die Batterie geht, wenn du vom Gas gehst und das Auto rollt. das geht bis zum Stillstand! dem entsprechend kann es sogar sein, dass das Auto auch am Berg wenn er nicht all zu steil ist, anhält! E Auto Fahrer die so Geld sparen wollen, tun sich keinen gefallen, denn wenn die Bremsen nicht genutzt werden vergammeln sie.
Wenn du keine Bremse oder Rekuperation nutzt, rollt der viel besser als ein Benziner, weil der Antriebsstrang in sich weniger Reibung hat.
Wenn du leicht bremst, rekuperiert er, also er bremst indem er die Batterie lädt.
Vorteil dabei ist, du kannst die Energie später wieder nutzen und die Bremsen verschleißen weniger.
Salue
Es hängt vom Modell ab und von daher sind alle bisherigen Antworten richtig.
Bei meinen ist es so, dass wenn ich das Leitungspedal ganz loslasse, die maximale Rekuperation eingeschaltet wird. Die ist ziemlich stark und das Bremspedal brauche ich eigentlich nie.
Wenn ich das Leistungspedal nur ganz wenig drücke wird nicht rekuperiert und das Fahrzeug rollt einfach ohne Bremswirkung.
So habe ich keinen Verschleiss an der Bremse und kann gleichzeitg die Batterie wieder aufladen.
Tellensohn
Nennt man rekupation. Dann läd sich der Akku teilweise wieder auf. Gleichzeitig funktioniert der Generator dann wie eine Motorbremse.
Bei den meisten E Autos ist auch sogenanntes ein Pedal fahren möglich. Dann ist die Rekupation so stark, das du die Betriebsbremse kaum bis gar nicht brauchst