Wenn man jeden Tag in die Messe geht, wie viel Geld soll man dann in den Klingelbeutel werfen?
Ich mein wenn ich jeden Tag 5 Euro reinwerfe komme ich dann im Monat schon auf 155 Euro und zahle zusätzlich noch Kirchensteuern.
5 Antworten
Wenn es wirklich jeden Tag ist, würde das Minimum bei 50 Cent bis 1 Euro ansetzen. Bei hohem Einkommen kann es aber auch mehr sein. Bei geringem Einkommen kann man auch gar nichts geben, das ist in Ordnung.
Nein, das ist völlig in Ordnung. Wenn das Einkommen hoch genug ist. Davon hängt es ab.
Mein Opa hatte immer kleine Unterlegscheiben in den Klingelbeutel fallen lassen. Das Klimpern (oder Klingeln) war das Gleiche & Niemand hat diese "Fake-Münzen" beim Einwurf gesehen. Ihn hatte immer genervt, wenn der Pfaffe mit dem Klingelstock kam & wegen Faulheit die Stange durch die Reihen schob. Das Geld hat er lieber danach beim Wirt vom "Bier-Eber" gelassen. Der Gipfel war, das der (ewig arme) Pfaffe selber danach in der Kneipe sein Unwesen trieb & sogar eine Runde spendierte ;D Woher wohl das Geld plötzlich kam ?
Ob Fakegeschiche von ihm oder Realität ...? Weiss nur Opa. Aber ich traue ihm diesen Schabernack zu ;DDD
Wozu ist dein Opa dann überhaupt in die Kirche gegangen? O.o
Auf dem Heimweg lag der "Bier-Eber" & Erscheinen (keine Erscheinungen) waren in der Dorfkirche Plicht. Genauso, wie der nachfolgende Eber-Besuch.
Früher, als ich mit meinem Opa in die Kirche gehen musste, hatte er mir immer 50 Pfennig gegeben, die ich reinwerfen konnte.
Ich danke dir, Freund, dass du diese Erinnerung mir wieder gegenwärtig gemacht hast.
Du weißt schon dass es keine Pflicht gibt etwas zu spenden.....
Ja, aber das hat nichts mit meiner Frage zu tun ...
Na dann sage ich mal "keins", weil das hat dann mit der Frage zu tun, weil es eine freiwillige Gabe ist und keine Pflicht.
Warum keines, man geht ja gerne hin und hat auch Geld. Nur es soll halt normal wirken. Also was ist normal?
Gar keins! Oder freiwillig...
Gruß Fantho
Was? Es ist ja sowieso freiwillig ...
wie viel Geld soll man dann in den Klingelbeutel werfen?
Warum fragst Du dann, was man geben SOLL?
Dahinter steht keine Freiwilligkeit, sondern ein Muss an Mindesteinsatz...
Gruß Fantho
Sind 155 Euro im Monat neben Kirchensteuer nicht viel? Vor allem selbst wenn ich es mir leisten kann, wirkt das nicht komisch?