Zahlt ihr Kirchensteuer wenn ja warum?

broti0790  30.06.2023, 12:10

Wie kommst du darauf, dass man das anders finanzieren kann? Ist dir bewusst, was alles für Soziale Projeke/Hilfen kirchlich laufen?

XmmX12
Fragesteller

In anderen Ländern geht es ja

Velbert2  30.06.2023, 12:13

Wie anders finanzieren?

XmmX12
Fragesteller

Ohne Kirchensteuer, die bezahlen sowas nicht

Velbert2  30.06.2023, 12:17

Und wie dann?

XmmX12
Fragesteller

Keine Ahnung wie die das machen aber sowas gibt es halt nicht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich muß jeder, der einer Kirche/ Glaubensgemeinschaft angehört soetwas wie Kirchensteuer zahlen.

NATÜRLICH GIBT ES AUCH AUSNAHMEN.

Die sind mir aber nicht bekannt

Nein, ich bin bewusst aus der evangelischen Kirche ausgetreten weil es da für mich nichts gibt, was die Zahlung der Kirchensteuer rechtfertigt. Außerdem gab es einen Vorfall der nochmal deutlich gezeigt hat, wie scheinheilig die sind.

Bei über fünfhunderttausend Kirchenauftritten im letzten Jahr kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Selbstverständlich! Die ganzen Diakonischen Projekte, Bahnhofsmissionen, etc.

Es gibt genug gute Gründe, weshalb die Kirchensteuer in Ordnung ist. Und man muss nicht mal den Glauben aktiv ausleben. Zehn/- vielleicht eher Hunderttausende Menschen nehmen viele Hilfen seitens der Kirche in Anspruch.

  • Beratungsstellen für Arbeitslose, wo du Bewerbungen schreiben kannst, wo dir bei Anträgen geholfen wird, wo du Erklärungen bekommst zu Rechtsfragen, wo dir bei einer Wohnungssuche geholfen wird
  • Ambulante Stellen, wo Wohnungslose unterkommen können und eine Postanschrift erhalten
  • Bahnhofsmissionen, wo man ins Gespräch kommen kann und Hilfe erhält rund um die Zugfahrt
  • Psychosoziale Beratungsstellen, wo man kurzfristig auch therapeutisch/ Psychologische Hilfe bekommt
  • Ehe- Lebensberatung... wo dir in Ehe- Kinder- Familiären Problemen geholfen wird
  • Hospizarbeit
  • Schuldnerberatung
  • Viele Friedhöfe sind auch kirchlich verwaltet
  • Kinderangebote wie Jugenddienste
  • Es gibt teilweise (Tages)-Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
  • Betreuung
  • Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft (wenn es die nicht geben würde, hätten viele Eltern ein Problem)
  • Essensausgaben, wo du für 1,50 - 4,00€ eine vollwertige Mahlzeit bekommst
  • Sogar kostenfreie Rechtsberatung wird teilweise angeboten

Genug Gründe? Die Liste könnte man noch unendlich weiterführen.

Es gibt nicht nur Missbrauchsfälle in der Kirche. Und da soll dann bitte zwingend von Evangelischer und Katholischer Kirche unterschieden werden, letztere hatte sehr viele Fälle in der Vergangenheit. Und oben gibt es genug Gründe, um weiterhin die Steuer zu entrichten. Und mal ehrlich - so hoch ist die Steuer nun auch nicht.

Mitgliedschaft in der Kirche ist wie Mitgliedschaft in einem Verein. Da zahlt man auch brav seine Beiträge und trifft sich zu Aktivitäten, Arbeitseinsätzen, zum Vereinsfest und zur Jahreshauptversammlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.