Mein Freund ist katholisch, zahlt jedoch keine Kirchensteuer mehr er hat sich ausgetragen, ist er jetzt Atheist oder was sonst?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da dein Freund aus der Kirche ausgetreten ist, ist eine kirchliche Hochzeit nicht mehr möglich. Auch kann er kein Tauf- oder Firmpate mehr werden. Sorry, das wird nichts mit der kirchl. Trauung, weil so einen modernen Priester wirst du nirgends finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er aus der Kirche ausgetreten ist, dann ist er konfessionslos. Trotzdem kann er natürlich für sich selbst an Gott glauben, die Zugehörigkeit zu einer Kirche hat nichts mit dem Glauben zu tun.

Allerdings ist fraglich, wieso er aus der Kirche austritt, nur um ein bisschen Geld zu sparen - bzw. wie weit es dann mit seinem Glauben ist.

Eine katholische Hochzeit ist nicht möglich, nein. Es sei denn ihr habt das Glück auf einen sehr modernen Pfarrer zu treffen. Die evangelische Kirche sieht das lockerer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist denn das für ein Quatsch? 

Atheist ist man nicht, wenn man keine Kirchensteuer zahlt, sondern wenn man nicht an Gott glaubt. 

Und da dein Freund katholisch ist, ist er kein Atheist. 

Ich weiß zwar, dass die katholische Kirche die Ehe zwischen einem Katholiken und Evangelisten toleriert. Aber wie es mit einem Katholiken, der keine Kirchensteuer zahlt, aussieht, kann ich dir nicht sagen. 

Ansonsten bliebe da noch eine freie Trauung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnnaB14
06.11.2015, 17:55

stimmt eig, er glaubt ja an Gott also kann er kein Atheist sein....

hm da müsste ich wohl mal einen katholischen Priester fragen..

0

Nein in einer katholischen Kirche könnt ihr nicht heiraten. Aber dein Freund zeigt ein gerüttelt maß an Vernunft. Dein Freund kann durchaus gläubig sein, ohne in der Kirche zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnnaB14
06.11.2015, 17:52

ja mir ist es egal an was er glaubt, aber katholisch heiraten will ich schon.... :/ sch....

0

ich würde einfach sagen er ist sparsam...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?