Wenn man im Studium bei den Prüfungen grundsätzlich drei Versuche hat?

3 Antworten

Bei mir an der Uni kann man nur bei Nichtbestehen einen weiteren Prüfungsversuch nutzen. Ich weiß aber, dass das von Uni zu Uni unterschiedlich ist. In Köln gibt es z.B. in einigen Studiengängen die Möglichkeit die Prüfung ein zweites Mal zu schreiben um die Note zu verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht bestandene Prüfungen können wiederholt werden. Je nach Studienordnung gibt es jedoch eine vorgeschriebene Anzahl an Fehlversuchen z.B. nur ein Drittversuch pro Studiengang.

Bestandene Prüfungen können nicht wiederholt werden, um die Noten noch einmal zu verbessern. Auch dies ist in der Regel in der Studien/Prüfungsordnung zu finden.

Wiederholungsprüfungen durch nicht Bestehen und bestandene Prüfungen erneut schreiben, um die Note zu verbessern, sind erstmal zwei unabhängige Dinge.

Du solltest dazu etwas in deiner Prüfungsordnung finden können, bei mir stand z.B. folgendes:

(1) Bestandene Studien- und Prüfungsleistungen können nicht wiederholt werden. .