Wenn man im All mit einer Pistole schießt, wird man dann nach hinten geschleudert, passiert nichts oder wird normal geschossen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der gleichen Kraft, wie die Kugel nach vorne beschleunigt wird, erfolgt ein Rückstoß nach hinten. Kraft gleich Gegenkraft (gemäss Newton: actio = reactio).

Der Schuss geht normal weg, da der Treibstoff der Munition keinen Luftsauerstoff benötigt. Allerdings ist im luftleeren Raum kein Knall zu hören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  24.03.2019, 16:35

Ergänzung: Du würdest dich nach dem Schuss durch den Rückstoß nach hinten bewegen, allerdings wegen deiner grösseren Masse langsamer, als die Kugel nach vorne weggeht.

cg1967  25.03.2019, 04:00
Mit der gleichen Kraft,

Nein. Beim Rückstoß gilt Impulserhaltung

Ralph1952  25.03.2019, 07:31
@cg1967

Richtig, der Schütze hat aber die grössere Masse, die beschleunigt werden muss und erreicht darum eine kleinere Geschwindigkeit als die Kugel.

cg1967  25.03.2019, 12:55
@Ralph1952

Richtig. Entscheidend ist hier aber, daß die gleiche Kraft über die gleiche Zeit auf die kleine Masse von Projektil + Gase auf der einen und die große Masse von Schütze, Anzug und Pistole auf der anderen Seite wirkt. Und die Einwirkung einer Kraft über eine Zeit führt zu einer Änderung des Impulses (und der (kinetischen) Energie, wenn man das fortführen möchte).

Im All würdest Du den Rückstoss beim Abfeuern einer Waffe fast genau so erfahren , wie auf der Erde . Die Rückstoss-Kraft wäre im All nur minimal geringer, weil dort keine Luft im Lauf durch das Projektil verdrängt werden muss.

Da es im All aber keinerlei Umgebungsreibung gibt, wird Dein Körper je nach Kaliber , Gewicht und Beschlenigung des Projektils eine entsprechende Rückstoss - Beschleunigung erfahren , welche Deinen Körper entsprechend entgegen der Projektilrichtung zurück treiben wird.

Die Patrone zündet auch im Vakuum, da die enthaltene Treibladung neben dem Brennstoff auch chemikalisch gebundenen Sauerstoff enthält.

Du erfährst einen etwa gleich großen Rückstoß wie auf der Erde. Im Gegensatz zu vielen anderen hier kann man aber sagen, dass die Patrone auch im Vakuum zündet, da der nötige Sauerstoff im Pulver enthalten ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Waffe nach einem Schuss noch brauchbar ist. Die Materialspannungen sind einfach sehr hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man wird nach hinten 'geschleudert'. Und zwar mit dem gleichen Impuls, mit welchem Projektil und Verbrennungsgase den Lauf nach vorn verlassen.

Also wenn sie mit Pistole im Universum schiessen schleudern sie wenig zurück und schwere Waffen zum Beispiel Schrotflinte oder Raketenwerfer lässt ihnen schneller weiter zurück.

Woher ich das weiß:Hobby
nax11  25.03.2019, 12:25

Schrotflinte korrekt, aber Raketenwerfer nicht. Der hat gar keinen Effekt auf den Schützen.

Enes752  25.03.2019, 13:05
@nax11

Also das ist der Griff nicht der Schütze. Soweit ich verstanden habe.

nax11  25.03.2019, 21:24
@Enes752

Bei einem Gewehr (od.Kanone) wird die Treibladung in einem einseitig geschlossenen Lauf gezündet, übt also jeweils den gleichen Druck auf die Patrone und den geschlossenen, hinteren Teil des Laufes auf - das bemerkt man als den Rückstoß.

Im Gegensatz dazu sind Raketenwerfer rückstoßfrei, weil es sich um ein beidseitig offenes Rohr handelt. Das kann für einen vorwitzig dahinter stehenden tödlich enden, weil er die heißen Treibgase direkt abbekommt.