Wenn man früh (z.B. mit Anfang/Mitte 40) graue Haare bekommt (Gene), zeigt dies, dass man schneller altert?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein, hat nichts mit früher Altern zu tun 100%
Ja, definitiv 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, hat nichts mit früher Altern zu tun

Ein bekannter von mir hat mit 25 seine ersten grauen Haare bekommen.

Mittlerweile ist er 30 und hat komplett graue Haare.

Im Gegenzug hat meine Oma mit 94 immer noch keine grauen Haare.

Das hat also Garnichts zu sagen.

Es ist immerhin ein Prozess, der sich da abspielt. Wir altern sichtbar sowieso ab dem Tag der Geburt, der eine sichtbar schneller als der andere. Und - gefühlt - wenn man die ersten grauen Haare wahrnimmt, hat man zumindest den Eindruck, dass auch der Rest des Körpers altert.

nein, hat nichts mit früher Altern zu tun

... außer, dass man sagen könnte, dass die Pigmentzellen der Haare früh altern.

Ist aber neben den Genen auch sehr stark von Stress beeinflusst. Wobei Stress auch andere alterstypische Merkmale hervorrufen/begünstigen kann - insofern könnte man es dann doch wieder als "Altern" bezeichnen.

(Hängt offensichtlich auch von der Haarfarbe ab: einige meiner Barthaare waren kupferrot - wenn da eins ausgefallen ist, konnte mein Auge es kaum von einem Drähtchen aus einem Stück abgeschnittener Kupferlitze unterscheiden. Die sind als allererste schneeweiß geworden. Gefolgt von den tiefschwarzen und den hellblonden mehrere Jahre später.)

nein, hat nichts mit früher Altern zu tun

Definitiv nein.

Grauhaarige altern weder körperlich nochn geistig schneller als andere. Nur die Haare altern früher, neigen aber bei Männern dafür nicht so zu zum ausfallen.

Deine beiden Angaben sind etwas widersprüchlich.

Ja, man kann früh graue Haare bekommen (bei mir ging das mit Mitte 20 los........erb- und genbedingt).

Und nein, man wird dadurch nicht schneller altern.

Valor232  01.06.2022, 10:54

Mein Beileid

studiogirl  01.06.2022, 20:03
@Valor232

Für was? Daß meine Haare grau geworden sind? Meine Güte......es gibt jede Menge Hilfsmittel!

Inzwischen färbe ich aber nicht mehr.....grau oder weiß ich das neue 60 oder 60......und ich finde es chic und sieht klasse aus.

Valor232  02.06.2022, 09:02
@studiogirl

Ne ich find Graue Haare nicht schlimm. Ist ja normal aber mit Mitte 20 find ich das schon sehr früh.