Gefährliche Gene🧬?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt das "Killergen" nicht. Stimmt genauso wenig wie das veraltete Gerücht, Männer mit der Genommutation 47XYY (Verdoppeltes Y-Chromosom) wären aggressiver und würden eher töten. Sowas wie Killergene kann es alleine deshalb nicht geben, weil unsere Gene unsere Persönlichkeit eher wenig beeinflussen. Und wenn es sie gäbe, sollte man sofort jegliche Forschung daran abbrechen, weil wir sonst ganz schnell auf sinnlose Eugenik zulaufen.

Was eher gefährliche Gene sind, sind sämtliche Erbkrankheiten. Eben gefährlich für den Träger der Krankheit, weil es zu diversen körperlichen und geistige Einschränkungen, Anfälligkeit für Krankheiten/Verletzungen oder sogar dem Tod einhergeht. Häufig und bekannt sind beispielsweise Mukoviszidose, die Glasknochenkrankheit oder die Sichelzellanämie. Es gibt eine Erbkrankheit, Chorea Huntington, die unter anderem mit Wutanfällen assoziiert ist, aber das tatsächliche Problem davon ist eher, das man stirbt.

Außerdem gefährlich sind die sogenannten Proto-Onkogene. Also Genvarianten, die an sich nicht gefährlich sind, aber die nur wenige Mutationen brauchen, das Krebszellen entstehen.