Hab ihr auch das Super-Sprinter-Gen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rubintina, bei mir war es so ähnlich. Ich habe vermutlich das Gen für Superausdauer. So mit 10 Jahren bin ich einfach so und kilometerlang mit meinem radfahrenden Kumpel mitgelaufen. Meinen Eltern fiel das nicht auf, und als zu fördernde Sportart war es für mich nicht interessant. Wegen des sich später ergebenden kräftigen Knochenbaus hätte es für den Leistungssport wohl nicht gereicht. Ich wurde einfach zu schwer.

Dennoch erzielte ich einige ordentliche Leistungen, z. B. 5000 m in 19 Minuten, Halbmarathon in 1 h 54 m, mit dem Fahrrad + Gepäck in 9 Tagen nach Spanien, als Anfänger in 5 Stunden 40 Km auf Langlaufski, mehrere Kilometer schwimmen (jeweils aus dem Stand und ohne spezielles Training). Als ich endlich mit exzessivem Waldlauf anfing, musste ich nach einer Leistungsexplosion mit Rückenschmerzen aufgeben.

Es wäre toll und sehr cool, wenn Du ihn zum Mitlaufen animieren könntest, vielleicht gegen Versprechungen. Sport muss Spaß machen.

Rubintina
Fragesteller

Das freut mich zu lesen, ja er meinte heute, vllt nächstes Jahr. Hmm Dieses Jahr hat er kein bock, verstehe ich nicht.

Was soll das genau für ein Sprinter Gen sein? Und wie fundiert ist die Wissenschaft hinter so einer Aussage?

Bei solchen Tests wäre ich sehr skeptisch, da die Forschung in dem Bereich noch in den Kinderschuhen steckt und solche konkreten und validen Aussagen lassen sich nur schwer nachweislich treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Rubintina
Fragesteller

Ein Herkunftstest, dort wird auch anderes getestet und mit unserem Aussehen lagen die ja auch richtig. Ebenfalls Essens Gewohnheiten stimmten usw. Auch stimmte das Ergebnis das ich sehr Risikobereit bin da ich keine Angst spüren kann. Also wieso sollten solche Tests quatsch sein?

Daniel551980  30.08.2023, 14:04
@Rubintina

Soweit ich mal in dem Bereich recherchiert habe, ist es bisher nur möglich die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Krankheiten anhand der Genetik vorher zu sagen. Und das es erblich bedingte Allergien, Unverträglichkeiten, Blutwertabweichungen und andere Dinge gibt.

Das was du da beschreibst klingt eher so ein bisschen nach Wahrsagen, Horoskop und Esoterik und nicht wirklich nach fundierter Wissensschaft.

Konkrete Aussagen zu z. B. der Ernährung sind mittels Genanalyse stand heute einfach (noch) nicht möglich. Dazu kommt halt dass der Stoffwechsel erstmal von Geburt an bei jedem Menschen nahezu identisch funktioniert, solange keine Fehlfunktion oder Erkrankung vorliegt.

Ich bezweifle mal, dass es sowas wie das Sprintergen wirklich gibt. Sonst müssten ja die Spitzensportler in diesem Bereich miteinander verwandt sein oder zumindest aus dem selben Land kommen oder einen entfernten Verwandschaftsgrad besitzen. Das ist meines Wissens nicht der Fall, auch wenn bestimmte Nationen dort zeitweise führend sind.

Rubintina
Fragesteller
@Daniel551980

Unsere DNA Proben wurden nach Amerika geschickt also was für Wahrsagerkacke? Aber ist ok, deine Meinung und deine Recherche.^^