Warum nach Ausdauersport so kaputt?

3 Antworten

Mehr Muskeln bedeuten mehr Gewicht und mehr Masse die mit Sauerstoff und Blut versorgt werden muss. Dazu mehr Laktat und Abfallstoffe die abtransportiert werden müssen. Dein Herzkreislaufsystem ist viellleicht eher ans Krafttraining gewöhnt, also an kürzere intensive Belastungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Nach einem intensiven Sportprogramm müde und kaputt zu sein ist keine Überraschung. Es bedeutet dass du deinen Körper an die Grenzen gebracht hast und als Resultat sagt er dir: "Das war anstrengend, jetzt erstmal Pause". Ruhephasen sind umso wichtiger damit du dich regenerierst. Ignoriere es nie wenn du erschöpft bist und ruhe dich dann aus. Zu viel Anstrengung und Erschöpfung ist nicht gut für den Körper und kann sich auf Dauer auch übel aufs Herz auswirken.

Auadauer verbrennt doppelt soviel Energie wie kraftsport