Jeden Tag 2x 5 km joggen?

9 Antworten

Vor allem sollten alle folgendem Erklärvideo genügend Beachtung schenken:

https://www.youtube.com/watch?v=-R6_-LQ-tSo

Schönes Wochenende und bleibt gesund!
Tobi

@cshhh bist Du jetzt zufrieden?

Total bescheuert. Der Körper braucht Regeneration. Du bist vermutlich totaler Anfänger, gerade dann braucht dein Körper mindestens 48 Stunden Pause zwischen den Einheiten.

sara1999851
Fragesteller

Ich bin kein Anfänger. Ich bin nur wegen einem Beinbruch seit 4 Monaten nicht mehr gejoggt

die Ernährung ist ausschlaggebend, nicht Joggen.

Ich will jetzt für 3 Wochen 2x am Tag 5 km laufen.

Das wirst Du nicht durchhalten.

Was muss ich beachten?

Einen vernünftigen Trainingsplan zu befolgen. Was ist Dein Ziel, was willst Du mit diesem "Training" erreichen?

Wie viel werde ich abnehmen?

Das hängt davon ab, wie viel Du isst.

Wird sich meine Ausdauer danach stark verbessern?

Sie würde sich wesentlich mehr verbessern, wenn Du 5 × pro Woche 10 km laufen würdest als wenn Du 14 × pro Woche 5 km läufst. Besser noch 3 × pro Woche 10 km und 1 × pro Woche sehr, sehr langsam 20 km.

Und ist das schädlich?

Wenn Du nicht genügend Laufschuhe hast und eine permanente Laufbelastung nciht gewohnt bist, wird Dir das schaden. Dein Bewegungsapparat wird dadurch völlig überlastet. Du wirst spätestens nach 10 Tagen Schmerzen im Schienbein von einem Schienbeinkantensyndrom bekommen und zudem Schmerzen in den Knien.

Alex

sara1999851
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch weißt du nicht ob ich das jetzt im Endeffekt durchhalten werde oder nicht. Ich hab einen sehr großen Willen und da ich in Quarantäne nichts besseres zu tun habe, hab ich mir halt überlegt das zu machen das ich liebe: joggen. Nach diesen 3 Wochen mach ich mir natürlich einen Trainingsplan, aber ich will das jetzt erst einmal durchziehen.

Lg

EinAlexander  30.04.2020, 18:00
@sara1999851
jedoch weißt du nicht ob ich das jetzt im Endeffekt durchhalten werde oder nicht.

Doch, das weiß ich. Ich selbst laufe seit vielen Jahren Marathon und kenn mich aus mit übermotivierten Läufern :-)

hab ich mir halt überlegt das zu machen das ich liebe: joggen.

Das ist ein tolle Idee, aber dann mach das doch richtig. 21 Tage lang jeden Tag 2 × 5 km zu laufen ist wirklich Nonsens. Weder Deine Ausdauer noch Deine Geschwindigkeit werden sich dadurch steigern.

Aber besser als auf dem Sofa zu sitzen ist es allemal.

Da Du in 10 Tagen auf GF posten wirst "Ich habe so Schmerzen im Schienbein. Woher kann das kommen?" - hier schon mal die Antwort: https://de.wikipedia.org/wiki/Schienbeinkantensyndrom

BarfussTobi  30.04.2020, 18:08
@sara1999851

Wenn Du das nicht durchhälst ist das doch nicht schlimm. Laufen muss Spaß machen und nur wenn es Spaß macht dann ist es gesund. Setzt man sich Zwängen aus und es kommt zu Schmerzen oder Verletzungen und man zieht das trotzdem durch dann schadet es.

leilucah  30.04.2020, 17:57

Natürlich hält man das durch ! 5 KM sind gar nichts !

EinAlexander  30.04.2020, 18:02
@leilucah
Natürlich hält man das durch ! 5 KM sind gar nichts !

Es geht nicht um 5 km. Die sind tatsächlich Pipifax. Es geht darum, 21 Tage lang ohne Ruhetag jeden Tag zweimal fünf Kilometer zu laufen. Diesen "Trainingsplan" wird die FS nicht durchhalten.

leilucah  30.04.2020, 18:32
@EinAlexander

Vllt wenn sie durchtrainiert ist , dann müsste man das locker schaffen

sara1999851
Fragesteller
@EinAlexander

Ja das werden wir dann mal sehen... ich schreib dir wenn ichs geschafft hab

EinAlexander  30.04.2020, 18:35
@leilucah
Vllt wenn sie durchtrainiert ist ,

Dann würde sie nicht Fragen stellen wie "Was muss ich beachten? Wie viel werde ich abnehmen? Wird sich meine Ausdauer danach stark verbessern?"

dann müsste man das locker schaffen

Ich kenne Leute, die sind 60 Tage am Stück ohne einen Tag Pause jeden Tag einen Ultramarathon (zwischen 50 km und 90 km) quer durch Europa, von Süditalien ans Nordkap gelaufen. Aber nicht mal die hatten so einen beknackten Trainingsplan.

leilucah  30.04.2020, 18:39
@EinAlexander

Krass 😂 ist trotzdem besser , wenn man 10 KM am Tag läuft und trotzdem fast jeden Tag als gar nichts zu tun ☝🏼

sara1999851
Fragesteller
@EinAlexander

Ich bin durchtrainiert. Ich mache seit 8 Jahren Turnen... aber ich jogge selten.

EinAlexander  30.04.2020, 18:46
@sara1999851
Ich mache seit 8 Jahren Turnen

das ist Kraftsport

aber ich jogge selten

das ist Ausdauerpsort

EinAlexander  30.04.2020, 18:51
@sara1999851
Trotzdem bin ich durchtrainiert

Daran zweifle ich nicht. Aber als Kraftsportler bist Du eine 21-tägige Dauerbelastung mit 2 täglichen Läufen à 5 km nicht gewohnt. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass Du damit Deinem Bewegungsapparat Schaden zufügst.

Aber egal, es sind ja nicht meine Haxen :-)

BarfussTobi  30.04.2020, 18:03
Du wirst spätestens nach 10 Tagen Schmerzen im Schienbein von einem Schienbeinkantensyndrom bekommen und zudem Schmerzen in den Knien.

Warum machst Du der FS jetzt Angst? Wenn sie beachtet dass sie bei auftretenden Schmerzen/Muskelkater pausiert bis das verschwunden ist dann ist dass das einzig richtige

EinAlexander  30.04.2020, 18:05
@BarfussTobi
Wenn sie beachtet dass sie bei auftretenden Schmerzen/Muskelkater pausiert

Das macht sie aber nicht, weil sie ja 21 Tage lang jeden Tag - ohne zu pausieren - zweimal laufen will.

BarfussTobi  30.04.2020, 18:11
@EinAlexander

Ich hoffe ja dass sie das macht nachdem ich ihr den Hinweis gegeben habe. Wenn sie es ignoriert dann ist sie selbst schuld. Zwänge die man sich selbst auferlegt sind immer kontraproduktiv

Cshhh  30.04.2020, 18:25
@BarfussTobi

Wenn der Schmerz da ist, dann ist es schon zu spät :), dann kann sie mind 1 woche pause einplanen

BarfussTobi  30.04.2020, 18:33
@Cshhh

Ja dann muss sie das halt machen. Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers um ihn vor Verletzungen zu schützen. Ignoriert man den Schmerz verletzt man sich. Und je eher man auf Schmerzen reagiert umso eher kann man weitermachen

BarfussTobi  01.05.2020, 00:26
@Cshhh

Ja wovon kommt denn das Schienbeinkantensyndrom? Durch die "Abrollhilfe" in den Laufschuhen. Ich kann das als Barfußläufer nicht bekommen

Cshhh  01.05.2020, 02:37
@BarfussTobi

Freut mich für dich, leider geht es hier nicht um dich :).

Und dir ist klar das Shinsplints nicht aufgrund der "Abrollhilfen" entstehen. Sie entstehen bei überlastung, dass kann auch einem Barfußläufer passieren :)

BarfussTobi  01.05.2020, 12:36
@Cshhh

Mir ist eben nicht klar wie man sich einen Muskel der am Schienbein entspringt überlasten kann. Wenn Du der FS schon was von Shinsplints erzählst solltest Du vor allem auch erzählen wie man die verhindert

Cshhh  01.05.2020, 14:02
@BarfussTobi

Man verhindert es, indem man die Intensität langsam steigert.

Der Muskel ist ja nicht ohne Grund da :)

Cshhh  01.05.2020, 22:55
@BarfussTobi

Ach du heilige... Wie kann man nur so mono fokussiert sein^^

Wenn dein Patient unter Kreislaufproblemen leidet, sagst du ihm doch auch nicht, es MUSS an Flüssigkeitsmangel liegen, du gehst erstmal mit ihm alle Möglichkeiten ab.

Es freut mich, dass du deinen Barfuß-Lifestyle so lebst und allen leuten deine Ansicht teilen willst, dass Probleme immer durch die falschen Schuhe entstehen, aber es ist ein Fakt dass überanstrengung zu Shinsplints führen kann, egal was für Schuhe du trägst (auch wenn du keine trägst).

Es stimm schon das die Schuhe der Auslöser sein können, dass hat hier aber nie jemand verneint, also könntest du aufhören mit deiner monotonen Aufklärung und den Leuten anständig helfen und helfen lassen? :)

BarfussTobi  01.05.2020, 23:12
@Cshhh

Ja aber in dem Falle was ich verlinkt hatte kam die Überanstrengung tatsächlich durch falsche Laufschuhe.

Und man kann als Barfüßer auch Schienbeinkantensyndrom bekommen wenn man beim Wandern einen schweren Rucksack auf dem Rücken trägt

Cshhh  02.05.2020, 02:58
@BarfussTobi

Jaund was bringt es dir oder mir jetzt das in einem anderen Thread jemand Shinsplints aufgrund von falschem Schuhen hat? Wie gesagt hat nie jemand gesagt, dass es nicht durch falsche Schuhe entstehen kann.

Es wird langsam echt anstrengend mit den ganzen irrelevanten infos von dir.

BarfussTobi  02.05.2020, 11:15
@Cshhh

Mir bringt das nichts aber vielleicht anderen die das lesen?

Cshhh  02.05.2020, 11:42
@BarfussTobi

Ach du heilige... Leider hast du nicht alle angesprochen sondern gesagt, dass jch es mir angucken soll.

Ich kann unsere einseitige Unterhaltung mal zusammenfassen.

Du sagst shinsplints müssen durch falsche schuhe entstehen, ich sage sie können auch durch einfache überkastung entstehen.

Du zeigst mir eine Person die Probleme mit den Schuhen hatte, ich sage kann gut sein.

Merkst du nicht selber, dass das was du sagst keinen Mehrwert hat?

Sag das es falsche Schuhe shinsplints verursachen können und gut ist, du musst das nicht jedem in den Kopf schreien.

Der FS hat noch keine ShinSplint, ich wollte ihn warnen das er aufoassen muss das er die Intensität nicht zu schnell steigert, du sagst mit jedem Kommentar "NEE DAS PASSIERT NUR WENN DU FALSCHE SCHUHE HAST".

Kann es sein, dass du n paar Probleme mit deinem Ego hast?

BarfussTobi  02.05.2020, 14:07
@Cshhh
Kann es sein, dass du n paar Probleme mit deinem Ego hast?

Nee wieso sollte ich?

Und dir ist klar das Shinsplints nicht aufgrund der "Abrollhilfen" entstehen

Du hast es ausgeschlossen. Vielleicht habe ich vorschnell ausschließlich es auf falsches Schuhwerk reduziert aber ich revidiere es hiermit: Durch falsche Laufschuhe mit Fersensprengung und Abrollhilfe kann es zur Überlastung der am Scheinbein entspringenden Muskulatur kommen.

Und folgendes Erklärvideo ist nicht nur für Dich sondern es darf sich jeder anschauen https://www.youtube.com/watch?v=-R6_-LQ-tSo

Shin splints oder auch Achillessehenreizungen können sehr langwierig sein und viele wissen einfach die Ursache nicht, suchen aber auch nicht dass es an falschen Laufschuhen liegen könnte

Cshhh  02.05.2020, 15:43
@BarfussTobi

Danke dir :) Hab wohl selbet ohne Kopf geschrieben und versehentlich dir Schuhe direkt ausgeschlossen. Mein Fehler! Mfg

BarfussTobi  02.05.2020, 18:51
@Cshhh

Es ist den betroffenen mehr geholfen wenn man miteinander arbeitet als gegeneinander