Kann man graue haare vorbeugen? Geht das durch Ernährung und Sport so dass man mit anfang 60 sehr wenig graue haare bekommt?oder ist das nur genetisch?

5 Antworten

Das ist genetisch, aber Stress scheint es zu beschleunigen. Also versuche es mit Meditation...

Wobei graue Haare nichts Schlimmes sind. Ich bin 27 und hab schon voll viele, ich mag die eigentlich :D Ich werde eine Silberfee mit langen weißen Haaren und jungem Gesicht sein und umwerfend aussehen :)

Genetik spielt da die größte Rolle. Da kannst du nur färben. Manche sagen aber, dass Amla-Öl dagegen helfen soll. Ich benutze es auch und ich muss sagen, dass meine Haare wirklich dunkler geworden sind. Aber dass das auch bei Frauen Haaren hilft, kann ich leider nicht sagen

Nicht so richtig.

Was du machen kannst ist nicht rauchen und nicht oder sehr wenig trinken.

Didem62hh
Fragesteller

Mache beides nicht. Bin 24 habe 4 graue haare, heisst es ,dass ich mit 40 voll grau bin?

Grobbeldopp  30.11.2021, 06:28
@Didem62hh

Nö. Das kann alles mögliche bedeuten.

Und ist übrigens auch kein Beinbruch, Haare kannst du extrem unauffällig färben solange du welche hast und unter 60 70 bist.

HoskevonBerg  30.11.2021, 07:08

Woher die Erkenntnis das Rauchen und Trinken zu grauen Haaren führen?

Würde mich mal interessieren, da ich Nichtraucher bin und kein Alkohol trinke und seit Mitte 30 graue Haare habe. Also nicht 2 oder 3 sondern mehr das Modell Weißkopfadler (Was die Frauen übrigens lieben ;-) )

Grobbeldopp  30.11.2021, 07:20
@HoskevonBerg

Oh, die Erkenntnis stammt aus meinem Arsch.

😆

Nein im Ernst, Rauchen und Trinken beschleunigt alle Alterungserscheinungen (statistisch gesehen), mit Sicherheit auch graue Haare. Da wette ich drauf, ohne dazu jemals etwas spezifisches gelesen zu haben.

Die Genetik ist aber bei der Haarfarbe der wichtigere Faktor, daher auch solche Leute wie du.

HoskevonBerg  30.11.2021, 07:32
@Grobbeldopp

Naja, eigentlich geht es dabei um die Umwandlung von Tyrosin zu Melanin, was bei sehr vielen Menschen ab 30 Jahren nachläßt.

Das ist in den meisten Fällen ein rein physiologischer Prozess und hat nichts mit Alkohol oder Nikotin zutun. Genetische Begünstigungen gibt es dabei auch.

Einfach färben. Es ist Unnatürlich aber es hilft !

Romanzev33  30.11.2021, 06:02

Wenn noch welche da sind, geht das noch.😅

Das ist wohl genetisch bedingt.