Wenn man einer muslima das kopftuch abreisst aus einem Streit her aus?

5 Antworten

Das wäre das gleiche, als wenn du hier auf die schulter haust.Wobei das in deinem Fall aber noch schlimmer sein kann, weil du dich bewusst an ein Symbol des Glaubens vergreifst.

Is´aber nur eine Vermutung. Ein Anwalt kann dir sicher mehr dazu sagen.

Nach dem deutschen Recht könnte das den Tatbestand einer Körperverletzung darstellen. Also wäre das maximal eine Geldstrafe. (Wenn Minderjährig soziale Arbeit?)

Aber genau weiß ich das nicht.

Wie das aber in einer Glaubensgemeinschaft ist, kann ich dir nicht sagen. Hier kann alles passieren. Besonders da unterschiedliche Gruppen den Koran, wie auch die Bibel, immer unterschiedlich interpretieren.

Vermutlich nichts. Im juristischen Sinne würde es allerdings in Grundrechte eingreifen.

pendejo  27.12.2023, 18:46

In welches Grundrecht denn?

dannyotti  27.12.2023, 18:49
@pendejo

"Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Art 4. (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet."
das vielleicht

pendejo  27.12.2023, 19:41
@dannyotti

Das halte ich bei einem im Streit abgerissenen Kopftuch für etwas weit hergeholt. Zudem soll das Grundgesetz ja als "Zügel" für staatliches Handeln und Gesetze dienen. Für einen Streifall zwischen 2 Zivilpersonen taugt es daher eher nicht. Hierfür gibt es das Zivil- und Strafrecht.
Nach meinem Rechtsverständnis würde das daher eher als Beleidigung gewertet werden, sofern hier das Ziel einer Demütigung der Trägerin nachweisbar ist.

Ich denke mal dass sie das auf jeden Fall zur Anzeige bringen kann

was passiert mit dem Täter?

Kommt drauf an wer Vorort ist. Wenn ein praktizierender Muslim in der Nähe ist sehen die Überlebenschancen nicht so rosig aus für den Täter.