Wenn man einen zugeschickten Link öffnet/die Datei herunterlädt, können Hacker sich dann ins Gerät hacken?

4 Antworten

Wenn du eine zugeschickte Datei geöffnet hast, muß sich niemand mehr einhacken... das ist dann schon längst passiert. Dieser Teil des "Hackens" nennt sich "social enginiering" und bedeutet letztlich nichts anderes, als "jemanden dazu bringen, etwas zu tun, was er besser bleiben ließe"... z. B. unbewußt sicherheitskritische Daten verraten ("Wann fährst du dieses Jahr in Urlaub?" --> "Wann ist bei euch keiner zu Hause?") oder den Empfänger einer E-Mail dazu bringen, den E-Mail-Anhang zu öffnen.

icecoId
Fragesteller

Das heißt man hat dann Zugriff auf meine gespeicherten Daten?

Tilo2300  17.12.2020, 13:05
@icecoId

Natürlich nicht kategorisch bei jedem x-beliebigen Katzenvideo, das dir ein Kumpel schickt. Aber wenn es ein böswilliger Dateianhang war, der genau dies bezweckte, möglicherweise ja... solange keine Sicherheitssoftware (Firewall, Virenschutz,...) eingreift.

icecoId
Fragesteller
@Tilo2300

Hilft es das Handy auf Werkseinstellungen zu stellen?

icecoId
Fragesteller
@Tilo2300

Und müsste man seinen Router wechseln oder reicht ein Neustart wegen IP Adresse? Also wenn man einen ganz normalen Router ohne Hackschutz hat.

Tut mir leid für die vielen Fragen.

Tilo2300  18.12.2020, 14:36
@icecoId

Nicht unbedingt. Es gibt Malware, die sich in Systembereichen festsetzt, die von einem Reset nicht gelöscht werden... Sowohl auf PCs als auch auf Smartphones.

Das ist hier natürlich eine Diskussion darüber, was theoretisch möglich ist... Das geht dann aber auch vom Aufwand her schon Recht weit... Teilweise Bedarf das dann schon einer gezielten Attacke auf ein konkretes Opfer. Da stellt sich die Frage, ob sich jemand mit dir diese Mühe macht. Du bist nicht zufällig Bundeskanzler, Firmen-Chef eines DAX-Unternehmens oder der Anführer einer Widerstandsbewegung, oder?

Tilo2300  18.12.2020, 14:39
@icecoId

Auch das ist theoretisch möglich... So geschehen vor ein paar Jahren mit Speedport-Routern der Telekom. Die wurden über die Auto-Update-Funktion des Routers infiziert. Aber bei dir persönlich wahrscheinlich eher ein theoretisches Thema. Hat du denn konkrete Anhaltspunkte, daß bei dir irgend etwas in dieser Art am Start sein könnte?

icecoId
Fragesteller
@Tilo2300

Natürlich habe ich Indizien und vermutlich werden die meine Fragen hier auch lesen und darüber lachen.

Ich hatte mich aus Neugier eine Zeit lang in unmoralischen Gruppen aufgehalten.

Bei einer Youtuberin, der ich folge, nannte sich ein User "[Name meiner Therapeutin. Seltener Name.] aus Weiden"

Als ich dann fragte, was der Name bedeuten soll, hat dieser Nutzer seinen Kommentar gelöscht.

Aus der Familie meiner Therapeutin ist jemand Naturwissenschaftler. Was niemand außer ich weiß. Das kann man nur wissen, indem man Zugriff auf mein Handy hat.

Auf Discord hatte sich ein Nutzer nach genau diesen akademischen Titel benannt.

Es ist leider kein theoretisches Thema.

icecoId
Fragesteller
@Tilo2300

War ja klar, dass du jetzt nicht mehr antwortest.

Tilo2300  19.12.2020, 14:32
@icecoId

Entschuldigung, es ist Wochenende und ich habe auch noch ein anderes Leben. Ich werde auch nicht dafür bezahlt, mich hier auf GF zu tummeln und ich prüfe auch nicht stündlich, ob oder was hier passiert.
Aber wenn das wie du sagst "ja klar war", dann bin ich an dieser Stelle auch raus.

Nichtsnutz12  13.07.2021, 18:01
@icecoId

Was war klar?!!! Die Menschen haben nenn Wochenende. So ich bin raus aus der Diskussion.

Ich würde 3 mal Ja sagen. Wobei 2 doch sehr unwahrscheinlich ist. Mein Virenprogramm hat einen Virus bei einer Mpeg Datei gemeldet. Also möglich ist viel. Der Trick ist eine Datei als Bild zu labeln und machst es auf und das Bild wird nicht angezeigt weil es nämlich ein Virus war. Ich würde sagen 99% der Gefahr geht von exe Dateien aus und da wirst ja von Windows gefragt. Zeit nochmal genau zu überlegen ob man der Quelle vertrauen kannn

icecoId
Fragesteller

Würde es helfen, seine Handynummer zu wechseln oder muss man sein Handy wechseln?

Lauchinger00  15.12.2020, 04:00
@icecoId

Wenn du das Offline hin kriegst hilft das schon. Online Banking ist aber auch so schon sicher. Hast den so viel Geld? Ich schick dir n Link. Lol

BcksteinForelle  15.12.2020, 09:19

Aber 3 dich nur wenn Ports offen sind oder ?

1 hängt von der Datei ab.

2 nein.

3 jein.

icecoId
Fragesteller

Welche Art von Datei? Was meinst du genau?

Und wieso jein?

Sofern der Computer/das Handy ordentlich konfiguriert ist: nein, geht alles nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung