IP Adresse wovon abhängig?

4 Antworten

gerne wüsste ich ob die Ip Adresse von meinem Gerät oder von meinem Internetanbieter abhängig ist.

Beides und weder noch.

Habe ich mit 2 verschiedenen Geräten im gleichen Wlan die selbe IP Adresse?

Ja und Nein.

-----------------------------------------------------

Dein Provider weist deinem "Router" eine IP innerhalb seines Netzwerks zu.

Dein "Router" weist deinem PC/Smartphone/etc. eine IP innerhalb deines Netzwerks zu (es sei denn, du hast DHCP deaktiviert und/oder legst die IP "von Hand" fest).

Innerhalb deines Netzwerks haben daher zwei Geräte unterschiedliche IPs, im Netzwerk des Providers dagegen sind beide durch die IP "bekannt", die der Provider deinem "Router" zugewiesen hat. (Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkadress%C3%BCbersetzung)

In Lokalen Netzwerk haben zwei Geräte nicht die selbe IP Adresse, nach außen hin aber vermutlich schon. Die Zuteilung, wer welche IP bekommt, ist quasi zufällig. Es wird einfach die nächste Freie genommen. Allerdings kann ein Gerät auch nach einer IP explizit fragen, wenn diese Frei ist, bekommt es die in der Regel auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Kommt drauf an um welche IP-Adresse es sich handelt.

Deine öffentliche IP-Adresse wird dir vorm Provider zugewiesen. Alle Geräte innerhalb des Netzwerkes haben diese nach außen.

Dann gibt es noch die lokale IP-Adresse. Diese wird in der Regel vom Router vergeben und jedes Gerät innerhalb des Netzwerks hat seine eigene IP-Adresse.

Vereinfacht kannst du die öffentliche IP-Adresse mit der Adresse eines Wohnhauses vergleichen, während die lokale IP-Adresse die Nummer der Wohnung innerhalb dieses Wohnhauses angibt.