Wenn man eine halbvolle Colaflasche schüttelt, steigt durch frei werdendes CO2 innen der Druck. Löst sich das CO2 wieder in der Cola, sinkt der Druck wieder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage, da gibt es sicher sogar Berechnungen zu, die ich aber nicht kenne.

Meiner Erfahrung! nach ist auf jeden Fall der Druck 12 Stunden später wieder wie vorher. Kann aber echt sein,daß das schon viel früher der Fall ist. Ich habe es weder berechnet noch systematisch getestet.