Ensteht bei glut nur CO oder auch CO2?

3 Antworten

C + O₂ ⟶ CO₂
2 C + O₂ ⟶ 2 CO

Um überwiegend CO aus der Glut zu bekommen, würdest Du Temperaturen von über 800 °C und gleichzeitig O₂-Mangel benötigen. Das ist schwierig zu erreichen, weil die Verbrennungsreaktion bei O₂-Mangel nicht genug Energie liefert, um so hohe Tem­pe­ra­tu­ren zu erreichen. Daher braucht man zur CO-Erzeugung kompliziertere Anordnun­gen des Brennmaterials. Z.B. bläst man Luft von unten durch eine dicke Schicht von Holzkohle. Dann verbrennt die Kohle im unterem Teil zu CO₂ und ver­braucht dabei allen Sauerstoff; wenn die heißen Verbrennungsgase dann weiter oben auf noch mehr Koks treffen, dann reagieren sie damit zu CO.

C + CO₂ ⟶ 2 CO

Im Vergleich dazu ist die CO-Produktion bei einer Verbrennung an der Oberfläche eines Kokshaufens selbst bei leichtem Sauerstoffmangel nur marginal, und höch­stens ein paar Prozent der gebildeten Gase sind CO. Das hilft allerdings nichts viel, weil bereits 0.1% CO in der Atemluft bei stundenlanger Exposition (z.B. wenn man eine Nacht lang schläft) tödlich sein können.

Du produzierst also nur wenig CO, aber es bringt dich trotzdem um.

Als Faustregel entsteht fast nie "nur" das eine oder "nur" das andere. Es ist immer eine Mischung. Die chemischen Reaktionsgleichungen, bei denen ganz genau ein Reaktionsprodukt herauskommt, sind idealisiert oder betrachten nur Teilaspekte.