Grillen - Kohlenmonoxid?

3 Antworten

CO = Kohlenmonoxid entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Kohle. Man riecht es nicht und wenn man erste Anzeichen einer Vergiftung merkt, ist es zu spät. Niemals in geschlossenen Räumen grillen! Den Grill nach draußen stellen und drinnen sitzen und Essen.

Andydampft
Fragesteller

Okay, aber wenn der Grill nicht mehr brennt geht keine Gefahr aus ? Also nur wenn wir grillen (brennt) quasi. Wenn wir fertig sind, ist es ja ungefährlich dann brennt ja nichts mehr ? Oder ist es auch gefährlich ?

Wenn der Gill draussen steht, dann geht das. Auf keinen Fall in Innenräumen verwenden.

Andydampft
Fragesteller

Wenn er aus ist, kann man ihn dann reinstellen ? Also wenn nichts mehr brennt ?

Monazit  01.06.2023, 17:57
@Andydampft

Wenn er "aus" ist, über Nacht draußen abkühlen lassen und am folgenden Tag kann man ihn dann in die Hütte oder wo auch immer stellen. "Aus" heißt nicht, das doch noch eine Verbrennung fast unsichtbar stattfindet.

Man grillt nicht drinnen. Dabei ist es egal, ob die Kohle brennt oder glüht. Das Glühen ist vermutlich sogar gefährlicher, weil das CO nicht nachverbrennt, in Form züngelnder Flämmchen.

Eine CO-Vergiftung ist sehr heimtückisch. Häufig sterben gleich mehrere Menschen, weil sie weder merken, dass sie müde werden, noch dass die anderen sich irgendwie komisch verhalten. Man merkt einfach nichts mehr, anfangs vorübergehend, später dauerhaft.

Dass ein Grill wirklich gelöscht ist, davon würde ich erst dann ausgehen, wenn nur noch Asche vorhanden ist oder ich die Kohle in einem Eimer Wasser ertränkt habe.

Andydampft
Fragesteller

Wirkt dieses Kohlenmonoxid so schnell ? Klingt ja gruselig …

ThomasJNewton  02.06.2023, 09:31
@Andydampft

Wie schnell es genau wirkt, weiß ich nicht. Einige Minuten schätze ich.
Es wirkt vor allem heimtückisch, man merkt nicht, dass man erst müde wird, dann ohnmächtig, zuletzt tot.
Gruselig sind Meldungen wie Fünf Jugendliche nach Grillen im Gartenhaus tot aufgefunden. Liest oder hört man in der Saison alle paar Wochen.