Entsteht mehr Kohlenmonoxid, wenn die die Holzkohle noch richtig brennt oder nur noch glüht?

1 Antwort

Bei einer vollständigen Verbrennung entsteht CO2. Bei einer Unvollständigen Verbrennung CO.

Welche dieser beiden Stoffe nun entstehen hängt von der Brenndauer und Sauerstoffzufuhr ab. Bei der Vollständigen Verbrennung wird die doppelte Menge an Sauerstoff benötigt.

Wenn nun etwas richtig mit Flamme brennt läuft die Verbrennung schneller als wenn es "nur" glüht. Also wird mehr Sauerstoff in der gleichen Zeit benötigt. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch das nicht genug Sauerstoff zu Verfügung steht und somit die Verbrennung unvollständig verläuft und deshalb mehr CO entsteht.

Bei der Glüht ist dieses Risiko geringer da der gesamte Vorgang viel langsamer abläuft es also leichter ist den benötigten Sauerstoff aus der Umgebungsluft zu bekommen und die Verbrennung Richtung Vollständige Verbrennung zu verschieben.

Ganz davon ab für Menschen sind beide Gase CO aber auch CO2 bei zuhoher Konzentration tötlich mit relativ ähnlichen Symptomen.