Wie erzeugt Holzkohle Kohlenmonoxid?

3 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Viel Sauerstoff verringert zwar den Anteil an Kohlenmonoxid, aber auch bei guter Sauerstoffzufuhr bildet sich welches. Die Temperatur spielt da eine Rolle - und die Frage, ob beim Abkühlen der Gase genug Zeit bleibt zur Einstellung des Gleichgewichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Boudouard-Gleichgewicht

Im Freien ist Grillen deshalb ungefährlich, weil man da frische Luft einatmet und nicht die Abluft des Grills.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hänge mich mal an diese Antwort und ergänze: Kohlenmonoxid verursacht die Kohlenmonoxidvergiftung, da es sich besser als Sauerstoff ans Blut bindet. Gefährlich ist dabei eine Sauerstoffunterversorfung des Gehirns, was zu „Einschränkung des Denkvermögens“ führen kann. Dauerhaft.

Daher sei im Besonderen hier darauf hingewiesen, dass dieser Punkt beim Shisha-Rauchen beachtet werden muss.

Bei der Verbrennung von Holzkohle entsteht bei genügender Sauerstoffzufuhr Kohlendioxyd. Gibt es aber zuwenig Sauerstoff beim Verbrennen entsteht das Kohlenmonoxid.

Das Sauerstoffatom ist am Kohlenstoffatom über eine Dreifachbindung gebunden. Wegen dieser Dreifachbindung kann sich das Kohlenmonoxid-Molekül viel stärker am Hämoglobin anhaften und sich viel schlechter lösen.. das macht eine CO-Vergiftung so gefährlich..

LA

CO entsteht auch draußen, zieht aber ab.