Wie stellt man aus Ameisensäure und Schwefelsäure Kohlenmonoxid her?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Im Labor wird Kohlenmonoxid durch Eintropfen von Ameisensäure in warme, konzentrierte Schwefel- oder Phosphorsäure hergestellt. Dabei wird die Ameisensäure durch die wasserentziehenden Säuren dehydratisiert.

Zur Verbrennung muss zunächst eine ausreichende Aktivierungsenergie aufgebracht werden (anzünden), nur so mit Sauerstoff passiert nichts.

Super Antwort. Dankeschön