Thermodynamische Gleichgewichtsreaktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichgewichtsausdrücke sind jeweils Produkte/Edukte, wobei nur die Gase be­rücksichtigt werden, also Kₚ=p(CO₂) bzw. Kₚ=p(CO₂)/p(CO).

Wenn Du das Volumen halbierst, dann verdoppelt sich der Druck (das ist bei idealen Gasen immer so). Aber nun wird die Reaktion versuchen, den Druck wieder ab­zusen­ken, weil das System dem äußeren Zwang, also der Druckerhöhung, auswei­chen will. Aber nur die erste Reaktion kann das, weil ihre Rückreaktion Gas verbraucht und so­mit den Druck senkt; deshalb bekommst Du je nach Gleichgewichtskonstante einen Druck zwischen 1 und 2 bar heraus. Die zweite Reaktion ändert aber nichts an der Zahl der Gasteilchen, also kann sie den Druck nicht beeinflussen, also ist das System Deiner Volumshalbierung und der daraus folgenden Druckverdoppelung hilflos ausge­liefert und muß den vollen Druck 2 bar ertragen.

animemax2003
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Das hat mir sehr geholfen!