Zusammenhang zwischen Modell und Verlauf einer chemischen Gleichgewichtsreaktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die beiden Zylinder gleich groß sind kann man das damit vergleichen, dass bei einer Gleichgewichtsreaktion alles sozusagen vor und hinter dem Pfeil reagieren kann, bis es sich eingependelt hat.

Beim Zylinder pendelt sich die gleiche Wasserstandshöhe auch erst mit der Zeit ein, weil immer wieder der Stoff( vereinfacht Wasser) zur anderen Seite wechseln kann. Wenn erst in beiden Zylindern (auf beiden Seiten des Pfeils) gleich viel vorhanden ist, ändert sich der Wasserstand nicht mehr.... Ich hoffe man konnte es verstehen

Bei diesem Versuch (selber schon gemacht) ist das Volumen das Wassers, welches in den unterschiedlichen Glasrohren hin und her transportiert wird, irgendwann wann gleich groß, sodass sich das Volumen in den Zylindern nicht mehr ändern. Im Modell ist also das Volumen hin gleich dem Volumen rück. Bei einer Gleichgewichtsreaktion ist die Reaktionsgeschwindigkeit hin gleich der Reaktionsgeschwindigkeit zurück. Es reagieren in einer bestimmten Zeit gleich viele Teilchen in der Hinreaktion wie in der Rückreaktion.

ThomasJNewton  08.06.2015, 23:07

Dein Wort in Gottes Ohr, wie man so sagt.

Ich habe jedenfalls weder die Frage noch deine Antwort verstanden.