Zusammenhang zwischen dem Sinn der Arbeit und der Arbeitszufriedenheit?

1 Antwort

Die Verknüpfung zum Sinn fällt mir schwer.

Ja, das liegt daran, dass der Begriff "Sinn" völlig unklar definiert ist und religiöse, esoterische, soziale Aspekte hat, aber rational substanzarm und wenig aussagekräftig ist.

Wie immer bei wissenschaftlicher Arbeit empfehle ich, alle verwendeten Begriffe zunächst klar zu definieren und dann auch umfassend zu umschreiben, so dass dir und den späteren Lesern der Arbeit klar ist, was wirklich ganz genau gemeint ist. Sonst kann es passieren, dass verschiedene Leser sich unterschiedliche Dinge darunter vorstellen und die Ergebnisse und Schlussfolgerungen falsch interpretieren.

Dies betrifft hier sowohl ganz besonders "Sinn" als auch "Zufriedenheit".

Um doch noch auf deine konkrete Frage zu antworten: Ich vermute, dass viele Menschen gerne etwas Nützliches tun, also etwas, was von anderen anerkannt wird, gebraucht wird, geschätzt und respektiert wird. Sie möchten sich selbst erfolgreich fühlen, ihre eigene Arbeit schätzen und mit sich selbst und mit ihrer Arbeit zufrieden sein.