Gibt es vollumfänglich anpassbare Büstenhalter?

4 Antworten

Ich halte es nicht für sinnvoll, einen BH nach Kundenwunsch modular aufzubauen.
Erstens ist es technisch schwierig, eine anpassbare, aber weiche und dennoch stützende Verbindung einzelner Teile zu schaffen.
Zweitens sind Träger und Verschluss bereits mehr verstellbar, als es bei genauer Einhaltung der Größenangabe nötig wäre. Lediglich der Abstand zwischen den Cups ist nicht verstellbar, aber auch bei Sport- und Stütz-BH's wäre das nicht realisierbar.
Drittens möchten die meisten Frauen einen Größenunterschied lieber optisch ausgleichen, als das Körbchen anzupassen. Einlagen sind ja entsprechend erhältlich.

Destranix
Fragesteller
Ich halte es nicht für sinnvoll, einen BH nach Kundenwunsch modular aufzubauen.

Das hielte ich selbst auch für schwierig. Deshalb dachte ich an einen individuell anpassbaren BH, der sich quasi durch den Nutzer selbst bei Verwendung anpassen liese.

Erstens ist es technisch schwierig, eine anpassbare, aber weiche und dennoch stützende Verbindung einzelner Teile zu schaffen.

Das ist durchaus möglich. Zumal dann auch noch Zusatzanforderungen hinzukämen, wie dass man möglichst nicht darunter schwitzen sollte oder soetwas.

Zweitens sind Träger und Verschluss bereits mehr verstellbar, als es bei genauer Einhaltung der Größenangabe nötig wäre.

Ja, das würde ich vermutlich mit unter den Kritikpunkt der uneinheitlichen Größenangaben durch Hersteller packen.

Lediglich der Abstand zwischen den Cups ist nicht verstellbar, aber auch bei Sport- und Stütz-BH's wäre das nicht realisierbar.

Wieso nicht?

Drittens möchten die meisten Frauen einen Größenunterschied lieber optisch ausgleichen, als das Körbchen anzupassen.

Wie ist das zu verstehen?

FunnyFanny  08.04.2022, 10:27
@Destranix
Drittens möchten die meisten Frauen einen Größenunterschied lieber optisch ausgleichen, als das Körbchen anzupassen.

Nun, ich möchte nicht rechts mit A und links mit B herumlaufen, sondern von außen gleich sein. D.h. den kleineren auspolstern.

Was mir noch einfällt, warum man die Größen nicht 100 %ig standardisieren kann: Jedes Material verhält sich anders und jeder Schnitt birgt unterschiedliche Herausforderungen.

Das wäre eigentlich die gleiche Idee, warum es keine Jeans für alle und jeden geben kann.

Eine wirklich tolle Idee wäre: Vermessung via Scanner und dann individuelle Maßanfertigung ... hierbei käme aber wieder der "gefällt mir nicht"-Aspekt zum tragen ...

RonaId  08.04.2022, 10:36
@Destranix

Bei Sport- und Stütz-BHs ist ja eine breite Verbindung zwischen und unter den Körbchen. Wie will man das mit Haken, Ösen oder Clips oder Schnallen realisieren?
Zu 3. Wer einen einseitig kleineren Busen hat - funfact: statistisch links kleiner, niemand weiß warum-, der steckt lieber eine Einlage rein, damit es optisch wieder gleich aussieht.
Die Größenangaben der Hersteller weichen mitunter extrem ab, weil die Angaben einfach von Herstellern anderer Länder übernommen werden, die andere Normtabellen haben. Achte darauf, dass es sich ausdrücklich um welche Norm es sich handelt. EU, FR oder UK- Normen weichen besonders bei großen Größen stark ab. Asiatische Maße kannst Du voll vergessen. Da macht jeder, wie er denkt.

Am besten beim selben großen Händlern Deines Vertrauens kaufen.

Edit: auf 3. Hast Du ja entsprechend schon reagiert.

Destranix
Fragesteller
@FunnyFanny
Nun, ich möchte nicht rechts mit A und links mit B herumlaufen, sondern von außen gleich sein. D.h. den kleineren auspolstern.

Verstehe.

Eine wirklich tolle Idee wäre: Vermessung via Scanner und dann individuelle Maßanfertigung ... hierbei käme aber wieder der "gefällt mir nicht"-Aspekt zum tragen ...

Mit einem Scanner dürfte eine Vermessung nicht ohne weiteres gehen, da Brüste ja hängen können und derartiges und man unter anderem den Brustumfang benötigt.
Die Parameter der Brüste variieren zudem in verschiedenen Zeiträumen, was dazu führt, dass auch ein perfekt angepasster BH nach kurzer oder langer Zeit nicht mehr passen wird.

Hinzu kommen dann noch marktwirtschaftliche Aspekte. Es könnte sich schwierig gestalten, Büstenhalter individualisiert herzustellen. (Wobei es da womöglich durchaus praktikable Lösungen gäbe.)

Aber ja, das wäre eine Möglichkeit.

Destranix
Fragesteller
@RonaId
Wie will man das mit Haken, Ösen oder Clips oder Schnallen realisieren?

Eher mit Riemen.

FunnyFanny  08.04.2022, 10:49
@Destranix
Eher mit Riemen.

Schreck laß' nach! Die Zeiten sind doch wohl seit 100 oder mehr Jahren vorbei ... LOL

Destranix
Fragesteller
@FunnyFanny

Mir ist durchaus klar, dass es nicht einfach wäre, etwas passendes zu konstruieren. Aber zumindest besser als jetzt sollte das schon möglich sein.

(Insbesondere, wo es Büstenhalter schon Ewigkeiten gibt und ein großer Teil der Bevölkerung Probleme damit haben dürfte.)

Destranix
Fragesteller
@FunnyFanny
Schreck laß' nach! Die Zeiten sind doch wohl seit 100 oder mehr Jahren vorbei ... LOL

Wie meinen?

Ich weiß nicht, ob sich das praktikabel machen liese, aber wenn, dann doch eher mit Riemen zwischen den Brüsten als mit Haken, Ösen, Clips oder Schnallen.

Schon allein, da man an der Stelle wenig Platz hat und zudem feingradig justieren würde wollen.

Für alles, was irgendwie mit Trägern oder Unterbrustweite zu tun hat, könnte man das Universalmodell wohl konstruieren - bei der Körbchengröße halte ich das aber für ausgeschlossen.

Destranix
Fragesteller
bei der Körbchengröße halte ich das aber für ausgeschlossen

Ich hätte an ein System gedacht, das mehrere Stoffbänder/-polster oder soetwas, die sich modellieren und feststellen liesen.

Ich selbst habe allerdings wneig Ahnung von soetwas und wüsste deshalb nicht, ob sich soetwas praktikabel konstruieren liese. (Ich denke aber, zumindest einen gewissen Anpassungsspielraum könnte man dadurch bieten.)

Oder, was mir auch in den Sinn kam, als ich mir das Bild eines Sport-BHs anschaute, war folgendes:

Der Sport-BH bestand an der Brust aus folgenden Teilen:

Einmal der Tragekonstruktion, die Schulter und Rückenband und Verbindung zur anderen Brustseite beinhaltete.
Diese liese sich quasi perfekt an das Gebiet um die Brust herum anpassen (auch wenn man womöglich, bei dickeren Frauen, das Teil zwischen Schulter und Achsel passend gestalten müsste).

Zum anderen ein etwas elastischerer Teil, der für den Busen gedacht war. Dieser bestand hier quasi nur aus einem fest vernähtem, elastischem Stück Stoff.
Meine Idee dazu wäre, diesen anders zu gestalten, beispielsweise als Matrix aus einzeln festziehbaren Riemen oder komplexeren Systemen.

FunnyFanny  08.04.2022, 10:08
@Destranix

Ähm, und dieses ganze Schnürenmodell soll dann praktisch sein? Man läuft ja den ganzen Tag damit herum.
Und genau das ist auch das Problem: Die Balance zwischen "genug Halt" (der Körbchen) und "Flexibilität" zu finden.
Bzgl. Sport-BHs kannst Du Dir z.B. mal den Enell Sport-BH anschauen. Das ist für einen Sport-BH für große Größen wirklich das non-plus-Ultra, aber keiner mag damit länger als nötig herumlaufen.
Da die Ansprüche der Trägerinnen aber sehr, sehr unterschiedlich sind, wird es kein "Standard-Modell" geben können.

Destranix
Fragesteller
@FunnyFanny
Ähm, und dieses ganze Schnürenmodell soll dann praktisch sein? Man läuft ja den ganzen Tag damit herum.

Weiß ich nicht. Das wäre, was mir spontan in den Sinn kam. Um zu wissen, wie praktisch das wäre, müsste ich das konkretisieren und unter Beachtung möglicher Problematiken dabei, anpassen. (Und dazu fehlt mir womöglich auch das Fachwissen.)

Und genau das ist auch das Problem: Die Balance zwischen "genug Halt" (der Körbchen) und "Flexibilität" zu finden.

Hm, okay. Dann könnte man evtl. an verstellbare Drathkonstruktionen denken.

Oder vielleicht auch an so Dinge, wie man sie aus der Orthopädie kennt, bei der man quasi die Form abnimmt und diese dann fixiert, z.B. indem man ein Vakuum erzeugt, dass dann Styroporkügelchen in Form hält. (Wobei das evtl. zu unpraktisch wäre, aber vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten.)

Da die Ansprüche der Trägerinnen aber sehr, sehr unterschiedlich sind, wird es kein "Standard-Modell" geben können.

Kannst du Beispiele für diese Ansprüche nennen?

FunnyFanny  08.04.2022, 10:30
@Destranix
Hm, okay. Dann könnte man evtl. an verstellbare Drathkonstruktionen denken.

Ich bitte Dich, soll das ein Witz sein?

Kannst du Beispiele für diese Ansprüche nennen?

Ganz simpel: Eine Frau mit Knackbrüsten braucht und möchte aus Bequemlichkeitsgründen keinen so festen Sport-BH wie eine mit soften.

Im Gegenzug wird eine Frau mit großen schweren Brüsten nix mit einem leichten Tüll-Teilchen anfangen können.

Und das läßt sich auch beliebig fortsetzen ... was denkst Du, warum es zig verschiedene Modelle auf dem Markt gibt?

Destranix
Fragesteller
@FunnyFanny
Ich bitte Dich, soll das ein Witz sein?

Mitnichten. Auch wenn ich das durchaus noch nicht wirklich durchdacht habe und auch für eher wenig praktisch halte.

Und das läßt sich auch beliebig fortsetzen ...

Hm, okay.

was denkst Du, warum es zig verschiedene Modelle auf dem Markt gibt?

Weil es keiner richtig macht? Und es im Endeffekt hauptsächlich um das Geldverdienen geht?

Das kann nicht funktionieren, da die Körbchen ja "fest" sein müssen.

Ich denke, das bisherige System ist schon gut ... und man muss einfach damit leben, dass nicht alles immer gleich ist und sich da durchprobieren.

Was natürlich verbessert werden sollte, ist die Aufklärung, wie denn ein BH richtig paßt und welche Modelle gut zum Körper passen. Stichwort: Fachpersonal in entsprechenden Geschäften, was aber vielfach ein Wunschtraum ist.

Es ist auch so, dass ganz viele Frauen gar nicht wissen, wie ein ihnen wirklich passender BH sitzen muss und geschnitten sein muss.

Deine Idee ist toll! Ich wüßte aber nicht, wie es auch nur annähernd gehen sollte, um einerseits Funktionalität und andererseits Komfort zu gefährleisten.

Destranix
Fragesteller
Das kann nicht funktionieren, da die Körbchen ja "fest" sein müssen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Kannst du genauer darauf eingehen, warum das der Fall sein muss bzw. welchen Anforderungen genau die Körbchen entsprechen müssten?

Ich hatte aber durchaus auch schon Konstruktionen vor Augen, mit denen sich feste Körbchen womöglich anpassen liesen (quasi außen fest, innen, aber bedingt anpassbar).

Ich denke, das bisherige System ist schon gut ... und man muss einfach damit leben, dass nicht alles immer gleich ist und sich da durchprobieren.

Wie gut das bisherige System ist kann ich tatsächlich schlehct beurteilen. Laut Internet tragen sehr viele Frauen Büstenhalter, die ihnen nicht passen, was nicht unbedingt an den Büstenhaltern selber liegen muss, sondern wohl vor allem auch daran, dass sich passende schlecht finden lassen.

Stichwort: Fachpersonal in entsprechenden Geschäften, was aber vielfach ein Wunschtraum ist.

Ja, das wäre zumindest ein Anfang. Dann könnte man zumindest einen weiteren Teil abdecken, auch wenn der dann womöglich mehrfach zu Anfangsmessungen kommen müsste und im Laufe des Lebens dann auch noch öfters Messungen bräuchte, da sich die Ergonomie verändert.

Ob das dann schon ausreicht, müsste man sehen, könnte ja durchaus sein, dass es dennoch nicht klappt, beispielsweise wegen dirkreterer Schwankungen.

Ich wüßte aber nicht, wie es auch nur annähernd gehen sollte, um einerseits Funktionalität und andererseits Komfort zu gefährleisten.

Ja, da tue ich mir auch schwer. Schon allein, da ich slebst Mann und zudem mit Mode nichts am Hut habe.

FunnyFanny  08.04.2022, 10:22
@Destranix

Vielleicht ist das ja das Problem, dass Du ein Mann bist?
Stell Dir einfach ein ähnliches Konstrukt als "Eier-Becher" ;-) vor und überlege dann analog weiter.

Das kann nicht funktionieren, da die Körbchen ja "fest" sein müssen.
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Kannst du genauer darauf eingehen, warum das der Fall sein muss bzw. welchen Anforderungen genau die Körbchen entsprechen müssten?

Nun, das Problem beginnt mit den extrem verschiedenen Brustbeschaffenheiten bei Frauen, die einen haben pralle feste Brüste und die anderen lockeres Gewebe, von daher sind die Ansprüche an einen BH schonmal völlig unterschiedlich.

Ich hatte aber durchaus auch schon Konstruktionen vor Augen, mit denen sich feste Körbchen womöglich anpassen liesen (quasi außen fest, innen, aber bedingt anpassbar).

Wie groß sollen die denn dann werden? LOL

Wie gut das bisherige System ist kann ich tatsächlich schlehct beurteilen. Laut Internet tragen sehr viele Frauen Büstenhalter, die ihnen nicht passen, was nicht unbedingt an den Büstenhaltern selber liegen muss, sondern wohl vor allem auch daran, dass sich passende schlecht finden lassen.
Stichwort: Fachpersonal in entsprechenden Geschäften, was aber vielfach ein Wunschtraum ist.

Nun, es liegt auf keinen Fall am BH-Angebot selbst, sondern an der "Trägheit" und dem Geiz des Menschen ... wenn ich z.B. im Aldi einen BH kaufe, brauche ich mich nicht wundern, dass er nicht wirklich paßt ... und das läßt sich weiter fortführen bis zum St. Nimmerleins-Tag.

Ja, das wäre zumindest ein Anfang. Dann könnte man zumindest einen weiteren Teil abdecken, auch wenn der dann womöglich mehrfach zu Anfangsmessungen kommen müsste und im Laufe des Lebens dann auch noch öfters Messungen bräuchte, da sich die Ergonomie verändert.

Die Idee ist gut ... aber, selbst wenn das Fachpersonal Dich top vermißt und Dir den ultimativen BH empfiehlt, wird kein Geschäft der Welt diesen auch verkaufen (können) bzw. im Angebot haben und das ist dann auch wieder so ein Punkt.

Ob das dann schon ausreicht, müsste man sehen, könnte ja durchaus sein, dass es dennoch nicht klappt, beispielsweise wegen dirkreterer Schwankungen.

Nun, so groß sind die monatlichen Schwankungen nun auch nicht, und clevere Mädels haben dafür auch andere BHs, die dann passen.

Ja, da tue ich mir auch schwer. Schon allein, da ich slebst Mann und zudem mit Mode nichts am Hut habe.

Das ist auch ein Aspekt: Viele Frauen tragen bewußt (!) unpassende BHs, weil sie damit einen bestimmten Zweck erreichen wollen.

Fazit: Einer für alle und immer ... toller Wunschtraum, aber nicht realisierbar.

Destranix
Fragesteller
@FunnyFanny
Vielleicht ist das ja das Problem, dass Du ein Mann bist?

Es ist mit Sicherheit eine Schwierigkeit bei meinen Überlegungen.

Nun, das Problem beginnt mit den extrem verschiedenen Brustbeschaffenheiten bei Frauen, die einen haben pralle feste Brüste und die anderen lockeres Gewebe, von daher sind die Ansprüche an einen BH schonmal völlig unterschiedlich.

Naja, ich meine, irgendeinen Grund wird es ja haben, dass man einen BH braucht und nicht ohne kann. So meinte ich das eher.

Wie groß sollen die denn dann werden?

Etwa so groß, wie normale BHs? Keine Ahnung, was du dir da gerade vorstellst.

Nun, es liegt auf keinen Fall am BH-Angebot selbst, sondern an der "Trägheit" und dem Geiz des Menschen

Womöglich auch daran, ja.

aber, selbst wenn das Fachpersonal Dich top vermißt und Dir den ultimativen BH empfiehlt, wird kein Geschäft der Welt diesen auch verkaufen (können) bzw. im Angebot haben und das ist dann auch wieder so ein Punkt.

Genau! Deswegen auch die Idee mit dem individuell anpassbarem BH. Zum einem müsste man dann nicht oder weniger messen, zum anderen hätte man dann ein BH, der bei allen (oder möglichst vielen) passt.

Viele Frauen tragen bewußt (!) unpassende BHs, weil sie damit einen bestimmten Zweck erreichen wollen.

Hm, okay, die sind dann vermutlich selbst schuld. (Wobei man vermutlich aus einem passendem BH auch einen konstruieren könnte, der passt und gut aussieht. Bzw. vielleicht je nach konkretem Anwendungsfall.)

FunnyFanny  08.04.2022, 10:39
@Destranix

Schreib mir bitte mal per PN, das wird mir hier zu kompliziert ...

FunnyFanny  08.04.2022, 10:43
@FunnyFanny

Nur noch kurz hierzu:

Naja, ich meine, irgendeinen Grund wird es ja haben, dass man einen BH braucht und nicht ohne kann. So meinte ich das eher.

Nun, das ergibt sich doch einfach aus der Schwerkraft und Größe und Aktivität.

Ein guter BH hält/stützt die Brust, damit sie nicht weh tut!

Ist dieser Aspekt Dir fremd?

Destranix
Fragesteller
@FunnyFanny
Nun, das ergibt sich doch einfach aus der Schwerkraft und Größe und Aktivität.

So auch meine Annahme, ja. Wollte nur sichergehen, dass ich da richtig liege. ;-)

Mich irritierte dabei aber auch, dass klassische Büstenhalter ja eine stabile, harte Konstruktion an den Körbchen haben. Wenn es hauptsächlichd arum geht, die Brüste festzuhalten, wäre ja eigentlich eine Konstruktion besser, die direkt an den Brüsten anliegt und eben keine, in der diese nur lose herumliegen.

Ist dieser Aspekt Dir fremd?

Also Mann? Ja, schon etwas. Ich meine, ich habe auch Weichteile, aber die sind vergleichsweise deutlich kleiner und optimaler platziert.

Schreib mir bitte mal per PN

Okay, mache ich.

FunnyFanny  08.04.2022, 10:53
@Destranix
Mich irritierte dabei aber auch, dass klassische Büstenhalter ja eine stabile, harte Konstruktion an den Körbchen haben. Wenn es hauptsächlichd arum geht, die Brüste festzuhalten, wäre ja eigentlich eine Konstruktion besser, die direkt an den Brüsten anliegt und eben keine, in der diese nur lose herumliegen.

Hast Du eigentlich schon mal eine Frau in einem passenden BH gesehen?
Der Cup liegt natürlich direkt an der Brust und umschließt sie, da liegt nix "lose herum".
Und "harte Konstruktion"? Meinst Du damit die Bügel, die unterhalb der Cups sind? Gerade diese geben ja den Halt und halten 80 % des Gewichtes (aufgrund der gesamten Konstruktion so eines BHs).
Bei bügellosen ist der Halt wesentlich geringer und die Hauptlast muss von den Trägern/Schulter getragen werden.

Destranix
Fragesteller
@FunnyFanny
Hast Du eigentlich schon mal eine Frau in einem passenden BH gesehen?

Weiß ich nicht.

Der Cup liegt natürlich direkt an der Brust und umschließt sie, da liegt nix "lose herum".

Ja, stimmt, wenn ich mir das vorstelle, macht es Sinn.

Wobei ich nicht denke, dass das in der Form nötig wäre, um die Stützeigenschaft zu erfüllen. (Zudem fraglich, ob das bei dickeren Frauen überhaupt möglich ist, da ist immerhin Fett dazwischen und verhindert oder erschwert enges anliegen.)

Meinst Du damit die Bügel, die unterhalb der Cups sind? Gerade diese geben ja den Halt und halten 80 % des Gewichtes (aufgrund der gesamten Konstruktion so eines BHs)

Unter anderem. Die teole eben, die den BH derart inflexibel machen.

Wie man das Gewicht bei anderer Konstruktion tragen würe, hatte ich auch schon überlegt. An sich wäre es ja durchaus sinnvoll, dass nicht auf den Rücken, sondren auf die Schultern zu übertragen, wenn es ja im Prinzip darum geht, die Brüste oben zu halten.
Aber im Endeffekt egal, da das Rückenband sowieso so fest sein muss, dass man darauf auch das Gewicht übertragen kann (denn wäre das lose, würden die Brüste schlicht unten herausrutschen bzw. eingeklemmt werden).

Aber ja, das müsste man bedenken.

Ich hab mal von einem Anbieter gehört, der die Körbchengröße links und rechts individuell aussuchen lässt.

Träger lassen sich sogut wie immer verstellen und auch die Unterbrustweite ist relativ flexibel.

Aber sonst gibts nicht wirklich was das man tatsächlich anpassen kann.

Für Frauen die sehr unterschiedliche Brüste haben hilft dann oft nur zwei Größen kaufen und kreativ werden.

Destranix
Fragesteller
Ich hab mal von einem Anbieter gehört, der die Körbchengröße links und rechts individuell aussuchen lässt.

Das klingt ja schoneinmal nach einem Anfang.