Möglicher Titel füe meine Erzieherfacharbeit (Freundschaft)?

1 Antwort

Es gibt viele Angebote dazu: Bilderbuchbetrachtungen, Sachgespräche, gemeinsame Aktivitäten, Vertrauensübungen, Fantasiegeschichten...

Ich finde das "Die Bedeutung von Freundschaft im Kindergartenalter" ganz gut. Allerdings stelle ich mir das sehr schwierig vor mit dem konkreten Ziel, diese zu fördern. Freundschaft in der Kita ist ja oft noch mit "Ich lad dich zu meinem Geburtstag ein, weil du bist mein Freund" und am nächsten Tag "Ich wollte aber mitspielen, du bist nicht mehr mein Freund". Ich denke, dass das ein sehr sehr schwieriges Thema ist. Vielleicht sollte das Hauptziel dann nicht darauf liegen, die Freundschaften zu fördern. Sondern eher, wie man in der Kita einen Raum schaffen kann, um Freundschaften aufzubauen. Also Räume zur Begegnung schaffen. Räume zum Austausch. Spiele wie "Wer alles Eis mag, geht in die Ecke, wer Eis nicht mag, geht auf die Bank" oder so. Also Gemeinsamkeiten finden.

Das Thema könnte ja dann lauten "Bedeutung von Freundschaften im Kindergartenalter und wie der Raum geschaffen werden kann, diese aufzubauen" oder so.

Was denkst Du dazu?

Medico17x
Fragesteller

Ja da hast du recht, danke, ich wollte als Einstieg Eine Runde machen, dass ich frage "was ist denn ein Freund ' wozu ist er gut etc. Dass die Kinder dann was erzählen von sich aus als Einstieg, passt das dann noch zu dem Vorschlag den du gemacht hast? Und ich möchte eigentlich ja auch dass die Kinder ein besseres Verständnis davon bekommen wozu diese gut sind , was bringt mir ein Freund ? Aber ich gebe dir da bei deinem Vorschlag recht, ist ein schwieriges Thema.

Medico17x
Fragesteller
@Medico17x

Mit meinem Angebot verfolge ich ja ein Ziel: wäre es dann deiner meinung: mein Ziel ist, den Kindern Raum zur Entwicklung von Freundschaft zu geben .?

Nachtkindchen  05.03.2024, 08:17
@Medico17x

Ja genau. Wie gebe ich als Erzieher, oder ich als Kindergarten, Raum zur Entwicklung von Freundschaften.

Ich denke, dass die Kinder in dem Alter die Tragweite von Freundschaft noch gar nicht so weit erfassen können und dass Du deshalb den Schwerpunkt auf Entwicklungsräumen zur Entwicklung von Freundschaften legen solltest, statt Freundschaften zu vertiefen.