Wie kann ich in der Kita ein Projekt umsetzen, bei dem Kinder eigene Themen und Fragen einbringen? Was haltet ihr von dieser Idee als Eltern oder Fachleute?

3 Antworten

(Mein Kommentar hier ist nicht primär aus Elternsicht):

Du hast dir ein bemerkenswert anspruchsvolles Projekt vorgenommen. Ixh möchte gern vorasussetzen, dass du dazu bereits Berufserfahrung mit Kindern und mit sog. "Elternarbeit" hast.

!Partizipation! heißt heute eine wichtige pädagogische Forderung, die du im Prinzip in deinem Projekt schon aktiv gestaltest : Gut so.

Aus Elternsicht musst du aber mit recht unterschiedlichen Auffassungen hierzu rechnen, sowohl "weltanschaulich" als auch in der praktischen Umsetzung/häusl. Familienalltag.

Wichtig wäre daher vielleicht eine vorbereitende Erkundung/Gespräche mit div. Elternhäusern (Achtung: Gefahr einer dominanten MS-Sicht und MS-Beteiligung !)

Themen, die einen Bogen von der Gruppe in die Elthäusern spannen, sind nicht unbdingt in der WILLI-Kiste enthalten: Es gibt sicher aktuellere Situationen und Herausforderungen bei euch, die mehr Sinn(!) machen ?!

"Sinnvoll" sind sicher alle Vorhaben, die auch einen kleinen GEBRAUCHSWERT für Kinder und Eltern darstellen können und über von den Kids vor allem durch HANDLUNG/TUN/BEWEGUNG idealerweise mit einem PRODUKT enden.

Nur ein Beispiel: Einen Weihnachtskalender oder Jahreskalender gemeinsam planen und herstellen. (mit Morgernkreisen/AGs/Plenen für bestimmte Themen bzw.Kalenderseiten u.a.m.)

Ich bin überzeugt davon, dass du ein schönes Arbeiten schaffst . Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uniabschlüsse

Huhu,

Erzieherin hier.

Ich finde die Idee toll. Und bin mir sicher, dass die Kinder das annehmen werden.

Es gibt ja auch Bücher über Fragen, die Kinder stellen. Es gibt Toniebox-Figuren zu dem Thema. Also Material wirst Du haben.

Um die Eltern mit einzubeziehen könntest Du Vorlagen erstellen, die den Kindern mitgeben und Dir wieder einsammeln. Da können Fragen aufgeschrieben werden. Vielleicht auch die Erklärungen, die Kinder bisher für sich gefunden haben.

Ich glaube, wenn Du genau zuhörst, wirst Du die Fragen raushören, bevor die Kinder die Fragen stellen. Also es kann passieren, dass das gezwungen wirkt und den Kindern das nicht mehr richtig einfällt. Verlasse Dich also nicht nur darauf, sondern sei aufmerksam und beobachtend.

Bin mir nicht sicher 100% sicher wie du das meinst, vll kannst ja den Herbst mit einbeziehn.