Physik-Druck rechnen?

1 Antwort

Knapp unter der Wasseroberfläche haben wir einen Druck von ziemlich genau 1 Atmosphäre / 10^5 Pa / 10 m Wassersäule.

In 25 m Tiefe kommt der Druck von 25 m Wassersäule hinzu.

Wir könnten jetzt die Drücke in Pascal ausrechnen - hierzu brauchen wir die Dichte des Wassers, die 1,0 kg/m³ ist -, aber wenn wir die 10 m Wassersäule Luftdruck haben, ist es am einfachsten, in dieser Einheit zu rechnen.

Druck unten:

p_u = p_o + 25 m Wassersäule

Druck oben:

p_o = 10 m Wassersäule

Damit verhalten sich die Drücke p_u und p_o wie 35 : 10.

Die Volumina verhalten sich umgekehrt proportional zu den Drücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe