Quantitative Betrachtungen in Chemie?

3 Antworten

Wenn wirklich Wasser vorliegt (bei Normbedingungen liegt nämlich Eis vor, und eine Elektrolyse ist nicht möglich; auch frieren die Astronauten bei diesen Bedingungen sehr), dann gehe wie folgt vor:

a) Berechnung der Stoffmenge n(Wasser) mit dem Volumen V(Wasser) = 1 L, d.h. der Masse m(Wasser) = 1 kg.

b) Aufstellung der Reaktionsgleichung für die Elektrolyse.

c) Berechnung von n(Sauerstoff)

d) Berechnung von V(Sauerstoff).

Karl37  16.05.2016, 17:06

Wie kommst du auf diese Idee. Die Temperatur bei den Normbedingungen bezieht sich lediglich auf das Gas Sauerstoff, das man aber auch mit der universellen Gaskonstante auf die Druck- und Temperaturverhältnisse in der Raumstation umrechnen könnte.

vach77  16.05.2016, 17:22
@Karl37

Wenn Normbedingungen angegeben sind, dann beziehen sich diese Bedingungen auf die ganze Reaktion.

Der Aufgabensteller hätte, wenn er die NB nur auf Sauerstoff angewandt haben möchte, schreiben müssen:

Berechne welches Volumen an Sauerstoff umgerechnet auf NB aus 1 l Wasser gewonnen werden kann.

1L Wasser = 1kg Wasser

Berechne, wieviel Mol ein kg Wasser hat

Dann, aus wieviel Mol Wasserstoff und wieviel Mol Sauerstoff.

Dann kannst du die errechneten Mol Sauerstoff einfach mit 22,4 multiplizieren.

maxi1616
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

2 H₂O  ⟶  2 H₂ + O₂

Aus zwei Mol Wasser entsteht also ein Mol Sauerstoffgas. Ein Mol Wasser wiegt 18 g.

Ein Liter Wasser (≃ 1 kg) sind ca. 56 mol, also kommen 28 mol Sauerstoff raus. Das kannst Du leicht auf Volumen umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik