Woher kommt die 22,4l?

2 Antworten

ein Mol eines idealen Gases nimmt 22.4 l Volumen ein, bei Standardtemperatur und Druck

Die 22,4 Liter stammen aus dem idealen Gasgesetz, genauer gesagt ist es die Avogadro-Konstante. 1 mol eines idealen Gases hat unter Normalbedingungen 22,4 Liter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase#:~:text=Gesetz%20von%20Avogadro,-Das%20Gesetz%20von&text=Es%20kann%20auch%20so%20formuliert,rund%2022%2C4%20dm%C2%B3%20einnimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium