Wie berechnet man das Volumen von 1 mol Sauerstoff?
4 Antworten
Das molare Volumen ergibt sich aus Molare Masse pro Dichte also:
Vm= M/p
Dann weißt du, wieviel Volumen ein Mol eines Stoffes einnimmt!
Kannst du mir mal bitte den Rechenweg schicken? Also was ich rechnen muss
1 mol eines (idealen) Gases hat bei Normbedingungen ein Volumen von 22,41 L. Wenn es von den Normbedingungen abweicht, müssen Druck und Temperatur entsprechend berücksichtigt werden (zB mit den allgemeinen Gasgleichungen).
IdR ist eine Betrachtung idealer Gase genau genug. Bei realen ist es deutlich komplizierter und es ändert sich nur bei extremen Bedingungen maßgeblich.
Was meinst du komme nicht ganz mit sry 😂. Aber das was ich vorhin geschrieben hab stimmt oder?
Wobei davon auszugehen ist, dass sich auch das Mol auf SauerstoffMOLEKÜLE und nicht auf O-Atome bezieht.
Also ist jetzt bei Na Atomen Sauerstoff das Volumen 22.41l richtig?
von idealen Gasen wird gesprocjen, wenn man zwischenmolekulare Kräfte nicht berücksichtigt.
Bei idealen Gasen werden - wie schon erwähnt - zwischenmolekulare Kräfte nicht betrachtet, sowie das Volumen der Gasteilchen an sich vernachlässigt.
So lange die Gasteilchen weit genug auseinander sind, spielt weder das eine noch das andere einen nennenswerte Rolle. Anders wird es zB. bei hohen Drücken, wenn die Teilchen sehr dicht aneinander rücken. Dann erhöht sich - prozentual - der Raum, den die Teilchen selbst einnehmen und die Zwischenmolekularen Kräfte wirken bei Nähe deutlich stärker.
Alle Gase haben nach Avogadro das gleiche Volumen bei gleicher Stoffmenge.
Das lernt man im Unterricht ...
Nach Avogadro hat ein mol eines jeden beliebigen idealen Gases unter Normalbedingungen (Standarddruck, Raumtemperatur) 24 l. Du kannst für Schulzwecke in anständiger Näherung jedes Gas als ideal betrachten.
(6,022 · 10^23/ Masse)/rho (Sauerstoff) Die Zahl oben ist durch den Wert 1mol definiert, denn 1 mol enthält 6,022 · 10^23 Teilchen. Und das durch die Masse der Sauerstoffmenge ergibt die Molare Masse. Die Dichte kannst du Googlen!