Wieviel Kork (m1:ρ = 0.24 g/cm3) ist für eine Schwimmweste notwendig, damit ein Mann (m2=70kg; ρ 2=1,1 g/cm3) so im Wasser schwimmt, dass 1/6des Körpervolumens?

1 Antwort

Volumen des Mannes V = m / ϱ = 70 kg/(1,1 kg/L)

⅚ davon ist unter Wasser, daher Auftriebskraft F = ⅚Vϱ₀g ,

mit ϱ₀ = 1 kg/L = Dichte des Wassers.→ F ist ca. 520 N.

Das Gewicht des Mannes ist G = mg . Das Restgewicht,

das die Weste tragen muss ist also G - F.

Kork-Volumen V₁ und Korkmasse m₁ = ϱ₁V₁ und Korkgewicht G₁ = m₁g = ϱ₁V₁g

Auftriebskraft der Weste F₁ = ϱ₀V₁g

und resultierende Kraft der Weste nach oben ist F₁ - G₁ = (ϱ₀ - ϱ₁)V₁g .

Dies muss gleich dem Restgewicht des Mannes sein. So findet man V₁.

Ente73
Fragesteller

Vielen Dank, kannst Du mir noch sagen was die Zeichen bedeuten:

(1,1 kg/L) was bedeutet das L

⅚Vϱ₀g was bedeutet das 0 nach Rho?

Auftriebskraft F, ist das das bekannte F wie Force?

F₁ = ϱ₀V₁g Was bedeutet das 1?

Danke für die Legende.

lg E.

stekum  13.10.2015, 23:54

L = Liter = dm³,  ϱ₀ = 1 kg/L = Dichte des Wassers (steht oben).

F₁ = Auftriebskraft der Weste (steht oben). In der Physik F = Kraft.