Mit der Auftriebskraft die Dichte von Körpern berechnen?

1 Antwort

Du weißt, dass die Probe vorher eine Gewichtskraft von 600 cN = 6 N hat. Damit kannst du schon einmal über F = m g die Masse m der Probe ausrechnen.

Beim Eintauchen geht der Kraftmesser von 6 N auf 1 N zurück, du hast also eine Auftriebskraft von 5 N. Mit der Formel für die Auftriebskraft,

F_a = rho_Flüssigkeit V g ,

wobei rho die Dichte der Flüssigkeit, V das verdrängte Volumen und g der Ortsfaktor ist, kannst du nun ausrechnen, wie groß das verdrängte Volumen V ist. Dieses Volumen ist gleichzeitig das Volumen der Flüssigkeit.

Dann hast du Masse und Volumen der Probe und kannst mit

rho = m / V

die Dichte davon bestimmen.

SmileeYourLifee  08.06.2021, 17:12

Aber Rho weiß ich doch auch nicht, wie komme ich dann mit der Formel auf das Volumen?

verreisterNutzer  11.06.2021, 07:17
@SmileeYourLifee

Die Dichte der Flüssigkeit kennst du, da im Text »Wasser« angegeben sind. Dann haben wir rho_Flüssigkeit = 1000 kg/m³.