Physik Aufgabe! Bin am verzweifeln

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Das Gewicht des Körpers ist G = mg = 0,54 N, seine Masse also m = G/g.

Beim Eintauchen vermindert sich die Zugkraft um die Auftriebskraft 0,2 N.

Sie ist gleich dem Gewicht G₀ der verdrängten Wassermenge,

daher ist deren Masse m₀ = G₀/g, und das Volumen V₀ = m₀/ϱ₀

mit der Dichte des Wassers von ϱ₀ = 1000 kg/m³.

V₀ ist auch das Volumen des Körpers und seine Dichte ist daher ϱ = m/V₀.

b) Jetzt ist die Auftriebskraft F = (0,54 – 0,38) N.

Sie ist gleich dem Gewicht G‘ der verdrängten Flüssigkeit.

Daraus berechnest Du ihre Masse m‘ und mit ϱ‘ = m‘/V₀ ihre Dichte.

Nicolow
Fragesteller

Klingt vielleicht unverschämt, aber könntest du das für mich ausrechnen? Kenn mich ehrlich gesagt nicht so mit den Zeichen aus :/

Wenn ihr das durchgenommen habt ist es ganz einfach, schau Mal nach, formeln und so weiter in deinem buch, schreib zu den evtl passenden formeln dass was du weisst und guck dir die einheiten an, dan simple rumprobieren. Ich hoffe Ich konnte dir zumindest tells helfen, schau Mal bei den anderen ob die es besser erklären. ;)