Wenn man eine Apotheke übernehmen oder kaufen möchte, muss man Pharmazie studieren oder Ausbildung…..habt ihr Tipps, wie das möglich ist?

4 Antworten

Hallo,

ohne Pharmaziestudium kann man keine Apotheke eröffnen.

Du kannst, wenn du geeignete Räumlichkeiten hast (es gibt gesetzliche Vorschriften, durch welche die Größe einer Apotheke und die vorhandenen Räumlichkeiten geregelt werden), kannst du diese an einen Apotheker vermieten oder verpachten.

Du musst nicht unbedingt selbst Pharmazie studiert haben. Es reicht, wenn du einen Pharmazeuten mit Apothekenzulassung anstellst. Und natürlich solltest du die ca. 500.000 Euro haben, die man dafür braucht.

Hallo

Du kannst eine APO übernehmen, kaufen, betreiben, sie darf nur öffnen wenn ein Apotheker anwesend ist!

Grüße

Pedro1234
Fragesteller

Also nur bei Eröffnung oder muss täglich ein Apotheker anwesend sein

Dampfschiff  23.11.2022, 15:34
@Pedro1234

Es muss permanent (mindestens) ein Apotheker anwesend sein. Wenn nur ein Apotheker da ist, und der fällt plötzlich wegen Krankheit oder dergleichen aus, muss die Apotheke schließen.

Diese Pflicht zur Anwesenheit eines Apothekers ist das Wesentliche, was eine Apotheke von einem Drogeriemarkt unterscheidet. Daran hängt dann die Erlaubnis, verschreibungspflichtige und apothekenpflichtige Medikamente abgeben zu dürfen.

Sandofix  23.11.2022, 17:24
@Pedro1234

Hallo

Ich schrieb nichts von Eröffnung! Was Du dir ausdenkst ist Deine Sache!

Grüße

Abitur, Pharmaziestudium, Zulassung.