Lohnt sich ein Pharmazie Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pharmaziestudium lohnt sich auf jeden Fall - ob es das Richtige ist, hängt davon ab, was du machen willst.

Als PTA (man kann übrigens auch nach der PTA-Ausbildung noch studieren gehen; ich kenne sehr viele, die das gemacht haben) kann man ebenfalls Medikamente verkaufen und ist die Fachkraft bei der Herstellung von Rezepturen und Defekturen in der Apotheke. Apotheker selbst machen das eher selten.

Abhängig von der Apotheke darfst du als PTA nicht alle Medikamente verkaufen und zu allem beraten, das hängt von der Apothekenleitung ab. Meiner Erfahrung nach gibt es da wenig Einschränkungen (und in vielen Apotheken verkaufen auch PKAs Medikamente, aber psst... das ist eigentlich verboten).

Finanziell ist PTA auch nicht übel (aber auch nicht übermäßig toll), allerdings verdienen Approbierte mehr, müssen dafür aber auch Nacht- und Notdienste übernehmen und insgesamt sind die Arbeitszeiten in der Apotheke halt nicht so toll (ca. 8:00 - ca 19:00 in der Regel).

Apotheker können natürlich auch in der Pharmaindustrie arbeiten und verdienen da richtig gut; PTAs finden sich daher eher nicht. Die Stellen für Apotheker in der Industrie sind sehr unterschiedlich, von Qualitätskontrolle (niemand hat es so leicht wie Apotheker, Qualified Person zu werden) über Marketing, Zulassung, Forschung (hier ist aber die Konkurrenz durch Mediziner, Biologen, Chemiker groß) und natürlich Produktionsleitung (kaum Konkurrenz durch andere, da Pharmazeutische Technologie nur wenige andere Studiengänge anbieten).

Das Studium ist eher anspruchsvoll und die wenigsten schaffen es, ohne ein Semester zu wiederholen. Machbar ist es aber.

Du solltest dafür ein großes Interesse an Naturwissenschaften, insbesondere Chemie und Biologie, mitbringen. Physik ist nicht gar so wichtig, aber totales Unverständnis für dieses Fach wird dir das Leben sehr schwer machen.

Man sagt immer, dass Pharmazeuten viel auswendig lernen müssen. Das ist nur halb richtig. Fachwissen ist natürlich wichtig. Ebenso wichtig ist es aber auch, Zusammenhänge herzustellen.

Man kann das Pharmaziestudium in 4 Jahren (Regelstudienzeit) schaffen, hat dann aber wenig (nicht keine) Zeit, nebenher andere Dinge zu tun (z.B. Hobbies, arbeiten, ...).

Wenn du konkrete Fragen hast, melde dich z.B. per Kommentar.

Was genau meinst du mit der Frage, ob es sich lohnt? Das kommt doch darauf an, was du willst.

Es lohnt sich insofern, als dass du nach dem Studium ziemlich sicher einen guten Job haben wirst. Die Arbeitslosigkeit unter den Absolventen ist unter allen Studiengängen mit am geringsten.

Das Pharmaziestudium ist aber relativ anspruchsvoll bzw. man braucht recht viel Disziplin und Motivation, um immer genug zu lernen. Aber es kann auch sehr viel Spaß machen, weil der Stoff wirklich interessant ist und man auch immer viel Bezug zur Praxis hat. Ich studiere auch Pharmazie und bin sehr glücklich damit, auch wenn ich teilweise weniger Freizeit habe als Freunde, die etwas anderes studieren.

Ich habe auch einige Freunde, die eine PTA-Ausbildung gemacht haben. Das kann man mit einem Pharmaziestudium nicht wirklich vergleichen. Im Studium lernt man noch sehr viele tiefgründige Zusatzinformationen über den wissenschaftlichen Zusammenhang, die in der Ausbildung nicht einmal erwähnt werden. Wenn du naturwissenschaftliches Interesse hast, würde das Studium also besser passen.

PTA werden auch nie die Apotheker ersetzen. Natürlich machen sie teilweise das gleiche wie Apotheker, aber es muss immer ein Apotheker anwesend sein und bei ihm liegt letztendlich die Verantwortung. Außerdem können Apotheker natürlich noch in die Industrie, Forschung oder zu Prüfstellen gehen.

Ich finde es zwar super, dass du dir jetzt schon Gedanken über deine Zukunft machst, aber lass dir lieber noch ein paar Optionen offen und denke später nochmal darüber nach. Wer weiß, was sich in den nächsten zwei Jahren noch alles so ändert, was z.B. deine Interessen angeht.

Es wäre gut, wenn du in der Schule schon grundlegendes naturwissenschaftliches Interesse (besonders Chemie und Bio) hättest, aber zwingend notwendig ist es eigentlich nicht. An der Uni ist sowieso alles anders als in der Schule. Gute Noten in der Schule bedeuten auch nicht, dass du in der Uni besonders gut sein wirst oder umgekehrt. Man muss nur immer ausreichend Motivation finden und fleißig sein, dann kann man alles schaffen :-)