Bewerbung als Aushilfe bei einer Apotheke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Aushilfsjobs ist es oft sehr ratsam, wenn man sich dort nicht primär mit den Bewerbungsunterlagen per Mail bewirbt, sondern wirklich mal persönlich vorbeigeht oder zumindest anruft und auf diesem Weg erstes Interesse bekundet.

Das Lesen und genaue Prüfen von Bewerbungsunterlagen kostet vergleichsweise viel Zeit. Diese Zeit ist aus unternehmerischer Sicht eine Investition. Diese tätigt man vor allem dann, wenn es um "viel" geht - also eine langfristige Anstellung, für die man jeden Monat eine vierstellige Summe an Gehalt zahlt und wo sich diese Gehaltszahlung am Ende unterm Strich eben lohnen muss.

Bei Aushilfen ist das nicht der Fall. Hier geht der Unternehmer (und ein Apotheker ist nichts anderes) kein sonderlich großes Risiko ein. Die Aufgabenbereiche von Aushilfen sind nicht soooo groß und anspruchsvoll, als dass man dort die passenden Fachleute braucht, damit die gut erledigt werden. Auch das monatliche Gehalt hält sich in Grenzen. Und es ist auch nicht sooo schwer, jemanden für solche Hilfstätigkeiten zu finden.

Da ist oft der entscheidende Faktor, dass "der Funke überspringt". Also, dass man dort jemanden hat, der einen sympathischen Eindruck macht. Dann wird vielleicht noch kurz der Lebenslauf gescreent, um zu schauen, ob dort irgendwas steht, was einer Einstellung widersprechen würde. Wenn das alles passt, probiert man es in solchen Fällen einfach mal und gut ist.

Deshalb: so dicht wie möglich persönlich und direkt an die Entscheider herantreten - dann klappt es auch mit den Nebenjobs :).

Mariela588
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)

Wäre es beispielsweise angebracht die Bewerbungsunterlagen direkt der Apothekenleitung zu übergeben?

HappyMe1984  09.04.2021, 00:14
@Mariela588

Wenn du persönlich hingehst, solltest du natürlich eine simple Mappe mit Lebenslauf und Kopien der wichtigsten Zeugnisse dabei haben. Die kannst du dann auch abgeben, ja.