Bewerbung Aushilfe Modegeschäft, Tipps?

3 Antworten

Bewerbung um einen Aushilfsjob

Sehr geehrte Damen und Herren, (Du hast doch angefragt? Dann musst du doch auch einen Ansprechpartner haben?! Den sollte man immer nennen)

auf Anfrage in der XYZ Filiale in XYZ habe ich erfahren, dass Sie dort einen Arbeitsplatz als Aushilfe anbieten. (Das kommt eig in den Betreff, also wo man vom Job erfahren hat.) Hiermit möchte ich mich um einen Job als Aushilfe in Ihrem Unternehmen bewerben. (Echt? Und ich dachte du schickst ne Bewerbung, dass die wissen, wie toll du schreiben kannst? ;) Der Absatz ist nicht so super gelungen und kann eig. weg gelassen werden)

Derzeit besuche ich die gymnasiale Oberstufe, die ich in 3 Jahren voraussichtlich ("voraussichtlich" ist immer so Geschmacksache... Mein Geschmack triffts nicht. Klingt so unüberzeugt.) mit dem Abitur beenden werde.

Ich möchte in Ihrem Unternehmen arbeiten, um mir ("mir" weg) mein eigenes Geld zu verdienen. (Ach, du willst Geld für die Arbeit? Ich dachte du hast einfach langeweile... Ne, im Ernst. Das kann weg) Als Kundin hat mir die Atmosphäre eures Shops immer sehr gut gefallen (hat gefallen? jetzt nicht mehr?) und das feminine Design war immer das, was ich mir unter gutem Geschmack vorgestellt habe. (war?) Da ich eine kreative und modebewusste Person bin, würde ("würde" ist in der Bewerbung verboten) es mir viel Freude bereiten, bei euch (euch?! Oben "Sehr geehrte" und so höflich und hier duzt du die Leute?! "Ihnen" bitte!!) als Aushilfe tätig zu sein. Ich verfüge über eine gute Auffassungsgabe und kann mich daher sicher und schnell in das Aufgabengebiet einarbeiten. Als meine persönlichen Stärken empfinde ich Flexibilität, Lernbereitschaft, sowie ein freundliches Auftreten. (Das sind Standardstärken und müssen eigentlich nicht unbedingt erwähnt werden. Wenn doch, sollte man diese besser "beschreiben", bzw. sagen. wo man sie unter Beweis gestellt hat)

Aufgrund meines aktuellen Daseins als Schülerin ("Daseins als Schülerin"?!?! Im Ernst?! Bitte was anderes schreiben) bin ich sowohl am Wochenende als auch unter der Woche überwiegend flexibel (Überwiegend flexibel" find ich jetzt auch net soo schön) einsetzbar.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen Xyz

judgehotfudge  23.10.2015, 15:19

Ich finde es einfach super, wie viel Mühe Du Dir immer gibst mit den Antworten! Ich kann nur hoffen, dass die Fragesteller es auch zu schätzen wissen.

Dass man dabei auch mal was übersieht, ist ganz normal....

hat mir die Atmosphäre eures Shops immer sehr gut gefallen

0
lolli1107 
Fragesteller
 23.10.2015, 15:45

Vielen Dank, manches war so offensichtlich, dass ich es einfach nicht gesehen habe. Bezüglich der Filialleitung geht gar nichts, finde wirklich nirgends einen Namen, da das auch eher ein kleinerer Laden ist.. Ich hoffe, somit kann ich es bei Damen und Herren belassen? Habe zwat angefragt aber nur auf eine Angestellte getroffen..

Habe sie nochmal überarbeitet und hoffe, es ist besser:

Bewerbung um einen Aushilfsjob

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Anfrage in der XYZ Filiale in XYZ habe ich erfahren, dass Sie dort einen Arbeitsplatz als Aushilfe anbieten. Derzeit besuche ich die gymnasiale Oberstufe, die ich in 3 Jahren mit dem Abitur beenden werde.

Als Kundin gefällt mir die Atmosphäre Ihres Shops sehr gut und das feminine Design ist das, was ich mir unter gutem Geschmack vorstelle. Da ich eine kreative und modebewusste Person bin, wird es mir viel Freude bereiten, bei Ihnen als Aushilfe tätig zu sein. Ich verfüge über eine gute Auffassungsgabe und kann mich daher sicher und schnell in das Aufgabengebiet einarbeiten. Durch meinen damaligen Nebenjob bei CORA-SUN weiß ich, was es heißt, Kundenfreundlichkeit auszustrahlen und flexibel sowie lernbereit zu sein.

Sowohl am Wochenende als auch unter der Woche flexibel einsetzbar.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen XYZ

0

Hallo lolli1107,

bei Aushilfsjobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung bzw. Filialleitung sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks, und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Hiermit möchte ich mich um einen Job als Aushilfe in Ihrem Unternehmen bewerben.

Den Satz kannst du komplett weglassen. Steht ja schon im Betreff was du willst.

Ich möchte in Ihrem Unternehmen arbeiten, um mir mein eigenes Geld zu verdienen

Warum auch sonst ? Kein guter Satz. Lass den weg.

Und schreibe nicht in der Vergangenheit. Den Satz mit dem Geschmack und Design bitte in der Gegenwart schreiben.

Als Kundin gefällt mir die  die Atmosphäre Ihres  Shops immer sehr gut. Und das feminine Design ist das was ich mir unter gutem Geschmack vorstelle.(so ungefähr)

Und man schreibt nicht euch sondern Ihnen oder in Ihrem Unternehmen.