Gründe für Bewerbung bei Apotheke für Schülerpraktikum?

3 Antworten

Es kommt ganz darauf an, WARUM DU DORT ein Praktikum machen möchtest. Wenn dir keine Gründe einfallen und du in deiner Zukunft nichts in der Richtung machen möchtest, würde ich es mir nochmal überlegen.

Gründe wären:

  • du möchtest einen Einblick in den Arbeitsalltag der Apothekerin gewinnen
  • du hilfst gerne anderen Menschen, hast evtl. eine Erste Hilfe Ausbildung, möchtest Medizin studieren oder engagierst dich?? (nur, wenn es wirklich so ist)
  • du freust dich auf ein interessantes und abwechslungsreiches Praktikum, wo du denkst, dass die Apotheke der richtige Platz für dich wäre
  • deine Schwester hatte gute Erfahrungen bei dem Praktikum in der Apotheke, weshalb du genau dort auch dies erleben möchtest (das kann man ruhig in einer Bewerbung erwähnen)
  • Dank deiner guten körperlichen Fitness, ist es keine große Belastung für dich, sondern eher Teil einer abwechslungsreichen Tätigkeit
  • Tätigkeit und schulisches Engagement würde ich definitiv auch erwähnen, wenn vorhanden verbunden mit Fähigkeiten x.B. Klassenbuchführerin (Organisation, Sorgfalt), SV/Klassen-, Stufen-, SchülersprecherInnen (Verantwortungsbewusstsein, Teamarbeit), Schulsanitäter, Schülerreporter usw… was es bei euch so gibt
  • dich zeichnen hohe Leistungs- und Lernbereitschaft sowie Motivation aus
  • empathischer Umgang und Kontakt mit Kunden/Menschen bereitet dir Freude
  • Ende mit: Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen….

Ich hoffe, dass das helfen konnte.

Hallo,

nicht jeder, der in der Apotheke ein Praktikum macht, muss als Berufswunsch PTA/PKA oder Apotheker haben.

Schreibe doch einfach, dass du z. B. von deiner Schwester gute Dinge über das Praktikum gehört hast und es dich neugierig gemacht hat.

warum möchtest du denn dort ein Praktikum machen? Bleib ehrlich und verschwende nicht deine und auch nicht deren Zeit. Wenn du kein Interesse hast, such dir was, das du wirklich machen willst, damit sich ein Praktikum lohnt. Es dient dazu, seine beruflichen Erfahrungen machen zu können und sich zu entscheiden, ob der Job passt