Worauf achten im Mietvertrag?

2 Antworten

Das Du ihn verstanden hast - komplett.

Und ob alles was Dir erzählt wurde auch im Vertrag zu finden ist.

siehe: Toniollswissen

zus Kellerräume, Waschplatz, Trockenraum. Telefonanschlussdose, Kabelanschluss, Gartennutzung, PKW- / Zweiradstellplatz, Winterdienst, Hausordnung

Im Zweifel lasse Dich beraten.

  • Mieterschutzbund
  • Verbraucherzentrale
  • juristische Berater
  • GF
  1. Mietdauer: Kläre die Laufzeit des Vertrags und die Kündigungsfristen.
  2. Mietpreis: Überprüfe die Höhe der Miete und eventuelle Nebenkosten.
  3. Kaution: Kläre die Höhe der Kaution und die Modalitäten für die Rückzahlung.
  4. Schönheitsreparaturen: Prüfe, ob du für Renovierungsarbeiten verantwortlich bist.
  5. Haustiere: Falls relevant, kläre die Regelungen bezüglich Haustieren.
  6. Nebenkosten: Überprüfe, welche Nebenkosten in der Miete enthalten sind.
  7. Betriebskostenabrechnung: Regelungen zur jährlichen Abrechnung der Betriebskosten sollten klar sein.
  8. Kleinreparaturklausel: Achte auf Regelungen bezüglich kleiner Reparaturen und wer dafür zuständig ist.
  9. Wohnungsübergabe: Dokumentiere den Zustand der Wohnung bei Einzug sorgfältig.
  10. Sonstige Vereinbarungen: Achte auf besondere Regelungen, z.B., ob Untervermietung erlaubt ist.

Es ist ratsam, im Zweifelsfall rechtlichen Rat einzuholen und den Vertrag vor der Unterschrift sorgfältig zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung