Wenn man ein Paket mit DHL versendet, sieht der Empfänger aus welcher Stadt das Paket versendet worden ist?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Anderes 14%
Nein 0%

6 Antworten

Ja

Ja sieht er, weil das Paket befindet sich ja in Berlin und nicht in Köln. Das heißt dann, dass dort das Paket "abgegeben" wurde. Spielt keine Rolle woher du kommst sondern wo es abgegeben wurde.

Mit Sendungsverfolgung sieht man meistens mindestens die Region. Ansonsten: viele schreiben es ja auf das Paket drauf. Man kann es aber natürlich auch anonym versenden, aber: Die Polizei wird es immer nachverfolgen können :-D

NastjaAS
Fragesteller

Wie könnte die Polizei es nachverfolgen können, wenn eine Person nur den Namen, Nachnamen und Stadtname drauf schreiben würde?

guitschee  13.12.2022, 11:16
@NastjaAS

Wenn du Daten vom Versender eingibst/draufschreibst, sehr leicht, sofern es die richtigen sind und nicht unbedingt 100 gleiche Namen in der Stadt existieren.

Wenn es nicht der Fall ist: Viele Paketshops haben Kamera. DHL erfasst wo welches Paket in den Versand geht...

DasGespenst  13.12.2022, 12:01
@guitschee

Du schreibst falsche Absender Daten drauf, fährst paar Städte weiter und legst es Nachts in eine Packstation auf einen Parkplatz....fertig.
Ich arbeite seit 3 Jahren bei einer Postfiliale und habe schon die tollsten Geschichten von Kunden gehört.

guitschee  13.12.2022, 12:03
@DasGespenst

Für eine Packstation müsste man erstmal eine Packstationskarte haben, auch zum Einlegen, oder? (habe ich nie gemacht bisher).

DasGespenst  13.12.2022, 12:09
@guitschee

Um ein Paket abzuholen, ja. Dazu muss man registrierter Kunde sein. Aber nicht um zu versenden. Das kann jeder.
Nein, nicht zum versenden. Du musst lediglich auf den Bildschirm "Versenden" klicken, scannst dann entweder ein Paketlabel ein, oder die QR Code aus der Mail zum ausdrucken, dann die Sendungsnummer einscannen, dann wie groß dein Paket ca. ist und es öffnet sich ein Fach. Paket rein, Klappe zu, Quittung kommt raus und Status ändert sich das es Versendet wurde.
Niemand kann sehen und überprüfen wer wirklich versendet hat.

guitschee  13.12.2022, 12:12
@DasGespenst

Okay, wie gesagt, ich lasse immer nur Zeugs dahin schicken, verschicke damit nie was.

guitschee  13.12.2022, 12:15
@guitschee

Aber auch dann weiß die Post zumindest, welche Packstation das war und kriminologisch bleiben die meisten Täter bei dem was sie kennen - also wohnortsnah.

DasGespenst  13.12.2022, 12:22
@guitschee

Nein, weil die dort nicht verbucht wird.
Diese Pakete werden erst im Verteilzentrum gescannt.
Und gerade in kleinere Städte sind da nirgendwo Kameras. Manche stehen einfach auf einen verlassenen Parkplatz wo nichts ist.
Und DHL kann tatsächlich auch nur das sehen, was der Kunde im Sendestatus sieht, lediglich die Adressen sehen sie im System.
Wer wirklich betrogen wird, muss die Polizei den Täter nur über die Zahlungsdaten ermitteln (Bankkonto / PayPal Konto). Sind die auch gefaked, werden solche Sachen sowieso irgendwann eingestellt wenn es nicht gerade um mehrere tausende Euros geht.

guitschee  13.12.2022, 12:23
@DasGespenst

Ah. Okay, ich dachte, das macht das System automatisch beim Eingeben.

Interessant - ich weiß nur nicht, wie gut es ist, wenn das jeder wüsste :-D.

DasGespenst  13.12.2022, 12:25
@guitschee

Ganz ehrlich, wer in der heutigen Zeit sich noch betrügen lässt, ist auch selber Schuld.
Man überweist eben im 21. Jahrhundert nicht mehr per Banküberweisung, sondern benutzt den PayPal Käuferschutz, oder eBay Kleinanzeigen hat nicht ohne Grund sicheres bezahlen eingeführt.

guitschee  13.12.2022, 12:27
@DasGespenst

Ich dachte eher an Pakete mit Drogen oder Rohrbomben und ähnlichen Scheiß ;-).

guitschee  13.12.2022, 12:33
@DasGespenst

Interessant, dass die damit ein weiteres Grundgesetz aushebeln war bisher an mir vorbeigegangen...

Anderes

Kommt drauf an.

Du schreibst ja Absender drauf. Wenn die Daten falsch sind und das Paket einfach bei einer Packstation reingelegt wird nicht.

Weil es wird erst einmal zum Verteilzentrum gebracht, das kann deutlich weiter weg sein, als wo man es versendet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Ja

Meistens stehen dann da Sachen wie „Paket wurde in der Filiale eingeliefert“ und dann noch Standort und Uhrzeit z.B:

Paket wurde in der Filiale eingeliefert

München 8:38