Wenn man beim Mobbing nur zuschaut und nicht mitmacht, ist das dann weniger schlimm, als wenn ich auch mitmobben würde?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Genau so schlimm. 63%
Das ist weniger schlimm. 37%

21 Antworten

Das ist weniger schlimm.

Ich finde es weniger schlimm. Geht man von 100% "Schlimmheit" aus, würde ich 70 den Mobbern und 30 den Zuschauern geben.

Es ist doch etwas anderes zuzuschauen (ich rede nicht von Fotos machen oder Ähnlichem) oder selbst zu mobben.

Für viele ist - für mich verständlich - die Angst selbst zum Opfer zu werden sehr groß. Gerade, wenn man im Umfeld nicht viel sozialen Halt hat, kann man sehr schnell selbst in die Rolle des gemobbten geraten.

Ich in so einer Situation würde, so Leid es mir tut, mich nicht in unnötige Gefahr begeben. Das heißt aber nicht, dass ich untätig sein würde. Immerhin kann man zu Lehrern gehen und um Anonymität bitten. Solltest du den Lehrern so weit nicht trauen, ist die Polizei auch noch eine Wahl.

Genau so schlimm.

"Genau so schlimm" ist schwer zu sagen, aber durchaus eher zutreffend.

Folgende Zeilen werden dir und Anderen nicht gefallen. Darauf nehme ich jedoch keine Rücksicht, weil ich mich mit dieser Antwort solidarisiere mit all' den Menschen in unserer Gesellschaft, die Mobbing erfahren.

Ich möchte dir nun vorab mitteilen: Ich habe Mobbing erfahren.

Mit mir macht man sowas heute nicht mehr.

Ich kann über Vieles hinwegsehen. Aber wenn gewisse Verfehlungen bestimmte rote Linien überschreiten, dann hat das Konsequenzen für die Täter.

Ich kann zwar verstehen warum du dich mit den Tätern gut verstehst und selbst nicht in Konflikt gehen willst. Ich missbillige dein Verhalten dennoch. Und ich teile dir mit: So ist das Leben.

Du hast die Wahl Täter zu sein, Mittäter oder Mitläufer zu sein. Oder du veränderst etwas, hast genug Mut und Charakter und setzt dem etwas entgegen, was ich mit drastischen Maßnahmen tun würde. Maßnahmen, die Wirkung haben und am Ende jeder verstehen kann.

Es ist natürlich eine Frage wie man so etwas angeht.

Ich möchte dich außerdem auf einen Umstand hinweisen. Das mag' möglicherweise in dem Fall keine Rolle spielen, vielleicht auch, weil das Mobbing nicht so extrem ist (das weiß ich nicht), aber dennoch gibt es in manchen Fällen eine Gefahr, dass das Mobbingopfer irgendwann ausrastet. Dadurch, dass eine Mehrheit einen Einzelnen mobbt, macht die Mehrheit aus dem Einzelnen irgendwann einen Täter. Dies muss nicht passieren, kann aber in Einzelfällen passieren.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern: Wäre ich nicht so gestrickt wie ich gestrickt bin (mental/charakterlich) und hätte ich überhaupt keine Freunde gehabt und keine Hobbies usw.... dann würde ich das hier nicht schreiben. Dann hätte ich so Typen wie dich in nicht unerheblicher Zahl ausgeschaltet. Und mich am Ende auch.

Ich weiß wie Mobbing funktioniert. Ich kenne diese Gruppendynamiken.

Und ich bleibe dabei: Ich finde das Tätervolk zum Kotzen.

Und ein Letztes noch: Haste keine Feinde, haste kein Charakter.

Genau so schlimm.

Da ich vor mehreren Jahren gemobbt wurde und mir niemand (außer meiner Familie) beigestanden hat, weil jeder sich nicht mit den Leuten anlegen wollte, kann ich nur sagen, dass es irgendwie richtig feige ist. Ich habe jemand anderen verteidigt, der gemobbt wurde und wurde selbst quasi zur Zielscheibe. Diese Person hat sich dann auch schön aus der Sache rausgehalten.

Versuch, dich in den Gemobbten hineinzuversetzen. Wie würdest du dich fühlen, wenn du allein wärst? Das nagt richtig an der Psyche.

Und ganz ehrlich, willst du mit solchen Leuten befreundet sein? Meiner Meinung nach ist die Person, die fertig gemacht wird, besser vom Charakter. Kann ich nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen, aber jeder ist besser als solche Mobber, die kein Rückgrad haben und keinerlei Empathie besitzen.

Meiner Meinung nach ist nur zuzuschauen genau so schlimm wie mitzumachen. Man toleriert die Situation, indem man nichts macht und dadurch wird man meiner Meinung nach auch zum "Täter".

Wenn du dich nicht traust, jemandem Bescheid zu sagen, dann melde es irgendwo anonym. Es ist aber das schlimmste, sowas ertragen zu müssen und mit der Zeit, so war es jedenfalls bei mir, verändert sich auch ein Teil der Persönlichkeit.

Also steh auf und sag, dass du es nicht richtig findest, falls du so denkst. Ich hoffe, dass du nicht wirklich eine Person bist, die nur zuschaut. Dein schlechtes Gewissen wird dich wahrscheinlich noch ewig verfolgen. Bei mir hat sich nach einem Jahr jemand gemeldet und hat sich indirekt dafür entschuldigt, dass er nichts unternommen hat.

Hendrik1142001
Fragesteller

Na ja, ich warte einfach noch 3 bis 4 Monate.

Vielleicht bessert es sich von selbst.

Mia142  10.10.2020, 22:38
@Hendrik1142001

3 bis 4 Monate sind zu spät. Sofortiges Handeln ist angesagt. Je länger man wartet, desto eher geht der Gemobbte an der Situation zu Grunde. Im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man nicht eingreift und etwas dagegen unternimmt.

Für mich ist es genauso schlimm. Nur da neben stehend bringt beiden nichts. Geh da zwischen und sag dem Mobber dass er es lassen soll. Egal ob es dein Freund ist. So daneben zustellen ist es falsch

Genau so schlimm.

Sei ein guter Mensch und helfe ihm.

Jeder der gemobbt wird würde sich freuen, wenn ihm jemand helfen würde.

Was ist, wenn derjenige sich umbringt, weil er mit dieser Situation nicht alleine klarkommen konnte?
Dann bist du genau so schuld an seinem Tod, weil du ihn hättest helfen können.

Viele haben Angst, aber würden alle mal gegen solche vorgehen, dann würde das Mobbing endlich mal aufhören oder weniger werden. Aber entweder schaut man nur zu oder man ist ein Mitläufer und macht auch noch mit. Wegen der Angst selber dann gemobbt zu werden.

Mit Menschen die andere mobben, mit den würde ich mich eh niemals anfreunden. Mit solchen würde ich gar nichts zu tun haben wollen.

Mach die Welt ein Stück besser. Sei für andere Menschen da die in Not sind.
Sei ein guter Mensch.

1011011101011  11.10.2020, 01:32

Es ist ja nicht nur so, dass es eine Gefahr gibt, dass der sich umbringt. Es gibt in Ausnahmefällen auch die Gefahr, dass er die umbringt. Aber was soll man dazu dann noch sagen?

Ich neige leider nicht selten dazu den Leuten genau so was zu wünschen, weil sie es einfach nicht raffen.

Es gibt Menschen, die raffen es ihr Leben lang nicht wie unmenschlich und zerstörerisch sie sich verhalten. Und so hart das klingen mag', aber ich finde solche Menschen fehlen dann auch nicht. Sind dann nur ein paar Probleme weniger auf der Welt meiner Ansicht nach.

Minseok  11.10.2020, 02:33
@1011011101011

Ja, dass er die umbringen könnte kommt auch noch hinzu. Ich wurde selber mal gemobbt und weiß wie sehr die Wut von Tag zu Tag immer größer wird.
Ich bin introvertiert und einer der Ruhigen und nicht auffällig. Einen Mobber habe ich aber auch schon geschlagen. Und ich schlage nicht jeden der mich dumm anmacht. Es lag an der Wut die ich hatte.

Ich denke auch manchmal so, wenn ich wieder sehe wie scheiße andere Menschen sein können, aber eigentlich sollte man so nicht denken.
Aber ist natürlich nachvollziehbar, wenn man sowas denkt. Würde es die nicht geben, dann würde es vielen Menschen besser gehen.