Wenn man 5 Jahre in der Volksschule war und 4 in der Nms wurde die Schulpflicht erfüllt?

5 Antworten

Die Schulpflicht ist zwar erfüllt, du hast aber keinen gültigen Schulabschluss.

Somit kannst du nicht einmal eine Lehre beginnen, und schon gar nicht eine höhere Schule besuchen....

Martin191
Fragesteller

Aber man hat man ja den Abschluss der Mittelschule und wenn man 9 Jahre in der Schule war warum sollte man dann ein 10tes dranhängen?

Weinberg  15.01.2020, 17:47
@Martin191

Sorry, da habe was falsch verstanden.

Wenn Du die NMS, bzw. die Hauptschule positiv abgeschlossen hast, kannst du schon eine Lehre beginnen, bzw. auch eine weiterführende Schule besuchen....

Ja du hast die Schulpflicht erfüllt und kannst Theoretisch schon arbeiten gehen.

Arbeitgebern ist es in dem Sinne egal ob du jetzt ein mal sitzen geblieben bist und so die 9 Jahre Schule hast oder nach der Mittelschule ins Poly oder andere einjährige gegangen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dann waren es insgesamt ja neun Jahre. Die Schulpflicht ist also erfüllt. Auch Vorschule und Wiederholungen werden dabei mitgezählt.

Wenn du das Wiederholungsjahr mit zählt, hast du aber keinen Abschluss. was willst du denn dann arbeiten? Immer nur Mindestlohnbasis?

Martin191
Fragesteller

Naja ich hab ja dann den Nms Abschluss und kann gleich eine Ausbildung beginnen ohne noch irgendwo 1 Jahr Pflichtschule zu machen

DerHans  15.01.2020, 15:56
@Martin191

Wenn du ein Angebot für einen Ausbildungsplatz hast, greif zu.

Nein. Dann könnte man ja die neunjährige Schulpflicht theoretisch auch erfüllen, wenn man neun mal in der ersten Klasse Grundschule sitzen bleibt. Erst wen du die neunte Klasse abgeschlossen hast (egal in welchem Alter) hast du auch die Schulpflicht in der Tasche. ;)