11. Klasse Gymnasium Bayern Schulpflicht erfüllt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, erfüllt.

In Wikipedia sind die einzelnen Bundesländer mit ihrer Schulpflicht aufgeführt. Die Schulpflicht dauert insgesamt 12 Jahre, gliedert sich aber in den verschiedenen Ländern anders. In Hamburg ist es z.B. so:
Hamburg  Beginn Alter 6–7  Dauer 11  oder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres (§37 Hamburgisches Schulgesetz) endet sie mit dem 18. Lebensjahr.
Es wäre besser, wenn Du dich in Deinem Bundesland über die jeweilige Regelung erkundigst.

Wenn Du eine Klasse wiederholt hättest, wären bei Dir 12 Jahre erfüllt.
Ist also alles nicht so einfach...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Oh, lese gerade, Du bist in Bayern! Na dann!.....

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEUG-35

(2) Die Schulpflicht dauert zwölf Jahre, soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt.

Eigentlich recht einfach zu verstehen.....

PferdeTizi
Fragesteller

Eben nicht! Demnach dürfte man ja nach acht Jahren Gymnasium abbrechen, darf man aber nicht.

PferdeTizi
Fragesteller

Man kann ja schon nach der 10. Klasse abgehen soweit uich weiß

Orothred23  28.02.2023, 16:19
@PferdeTizi

Du redest wirres Zeug....es ist ganz klar verlinkt, wie die Regelungen aussehen, was verstehst du daran nicht?

PferdeTizi
Fragesteller
@Orothred23

Ich verstehe nicht, warum meine Erfahrungen in der Realität dann davon abweichen.

Freunde konnten die Schule nach der 10. Klasse ohne Probleme verlassen und hatten - wenngleich nach deinem Artiekl nicht - anscheinend ihre Schulpflicht erfüllt.

Orothred23  28.02.2023, 16:21
@PferdeTizi

Nein, die machen dann für gewöhnlich eine Ausbildung und sind somit beruffschulpflichtig. Steht auch im verlinkten Text....

PferdeTizi
Fragesteller
@Orothred23

Antwort falsch! Habe heute mit meinem Schulleiter gesprochen, er hat mir bestätigt, dass ich meine Schulpflicht erfüllt habe!

Orothred23  07.03.2023, 15:17
@PferdeTizi

Na, wenn dein Schulleiter über dem Gesetz steht, dann ist das wohl so.....

ODER du hast einfach immer noch nicht verstanden, was man dir sagen möchte....