Konsequenzen für Schüler, die nicht in der Schule sind, obwohl sie keine Schulpflicht mehr haben?

10 Antworten

11 Jahre? So ein quatsch. Bis du 18 bist musst du, auch hier, zur Schule gehen. Die Polizei stellt zuerst Strafzahlungen an deine Eltern, dann nehmen sie dich mit.
Solltest du weiterhin nicht zur Schule gehen, geht das deinen Eltern immer mehr an den Geldbeutel und dir an den Kragen. Du kriegst vielleicht Arbeitsstunden auferlegt und wirst immer zur Schule begleitet und abgeholt.

Schulpflicht Hamburg :

9 (Berufsschulpflicht für zwei Jahre oder bis zum Ende des Schuljahres, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird)

Sirius66  11.11.2019, 08:54

Wo hast du das denn her?

Die Schulpflicht dauert elf Schulbesuchsjahre, sie endet spätestens mit Vollendung des 18. Lebensjahres.

Du hast irgendwas falsch verstanden die Schulpflicht besteht nämlich bis zur Vollendung des 18ten Lebensjahres.

Die Folgen werden Geldstrafen sein, ab einen Gewissen Punkt wird die Polizei dich zur Schule eskortieren und den Einsatz dafür in Rechnung stellen. Am Ende werden Du bzw deine Eltern wahrscheinlich echt pleite sein.

xyz911  26.01.2020, 12:55

Die Polizei wird da ziemlich sicher nichts machen

Also, zumindest das mit den 18 Jahren ist Kappes!

In Hamburg gilt die Schulpflicht für 11 Jahre und endet SPÄTESTENS mit Vollendung des 18. Lebensjahres!

Du hast sie also erfüllt, das siehst du ganz richtig. Die Schule hat aber einen Bildungsauftrag an dir und wird nachfragen, deine Eltern benachrichtigen usw.

Auch ein Schulverweis ist unwahrscheinlich. Du wirst halt einfach kein Zeugnis bekommen, sondern nur eine Meldebescheinigung.

Ob das so Sinn macht, bleibt fraglich. Es wäre dich viel besser, die aktuellen Probleme zu lösen.

Gruß S.

Irgendwann fliegst du halt von der Schule, mehr wird da nicht passieren, vorausgesetzt du hast wirklich keine Schulpflicht mehr.